t-Test Auswertung/Analyse

t-Test Auswertung/Analyse

Beitragvon Kimmix » Mi 20. Aug 2014, 17:22

Hallo liebes Statistik-Team,
habe vor Kurzem zwei Stichproben mit ein und demselben Fragebogen befragt und möchte jetzt untersuchen inwiefern sich die Gruppen hinsichtlich ihrer Antworten unterscheiden. Mir wurde bereits gesagt, dass ich das Ganze mit Hilfe eines t-Tests für unabhängige Stichproben untersuchen soll, weiteres sollte ich jedoch selbst herausfinden ... Da der Fragebogen anhand von 15 Items ein Konstrukt messen soll, weiß ich nun nicht ob ich jedes Item einzeln vergleichen oder die irgendwie zusammenfügen muss. Ebenso bin ich mir unsicher ob ich vielleicht vorher die Items umcodieren muss, damit die 1 auf der Skala immer "wenig ausgeprägt" und die 7 "hoch ausgeprägt" bedeutet, im Moment ist es noch durcheinander, damit die Personen nicht direkt wussten in welche Richtung die Fragen gingen. Muss ich bei der Signifikanz auch mit der Grenze 0,05 arbeiten oder gibts da noch andere Sachen zu beachten? Bin ein ziemlicher Neuling in Statistik und wurde einfach ins kalte Wasser geworfen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Kimmix
Kimmix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Auswertung/Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Aug 2014, 18:43

Hi,

Da der Fragebogen anhand von 15 Items ein Konstrukt messen soll,


Diesbezüglich könntets Du zunächst konkret erläutern, um was es geht.
Wie groß ist Deine Stichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-Test Auswertung/Analyse

Beitragvon Kimmix » Do 21. Aug 2014, 14:19

Es geht um Perfektionismus im Sport und inwiefern dieser die sportliche Leistung beeinflusst. Habe dafür 15 Bundesligaspieler und 10 Bezirksligaspieler mit einem Fragebogen zum Perfektionismus befragt. Nun wollte ich mit SPSS schauen, ob die Werte unterschiedlich ausfallen.
Kimmix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Auswertung/Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Aug 2014, 11:10

Hi,

Da der Fragebogen anhand von 15 Items ein Konstrukt messen soll, weiß ich nun nicht ob ich jedes Item einzeln vergleichen oder die irgendwie zusammenfügen muss.


Das resultierte daraus, ob Du ein seriöses (standardisiertes ggfs. normiertes) Messinstrument verwendest.
Wenn ja, dann existiert auch ein Test-Manual.
Dort wäre nachzulesen, wie mit den Items umzugehen ist.

Wenn die Items aufgrund spontaner Kreativitätsimpule entstanden sind, wüde ich eher die Items einzeln vergleichen.

Auch wäre über eine Alternative oder Ergänzung zum T-Test nachzudenken wegen der kleinen Teilstichprobenumnfänge.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron