Gruppe ausschließen sinnvoll?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon melani » Mi 27. Aug 2014, 10:20

Hi liebe Statistik-Community

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es geht um ein kleines Problemchen.

Ich habe für meine Masterarbeit eine Befragung in einer Shopping Mall durchgeführt und zwar eine Woche lang jeden Tag. Es waren keine Ferien, keine Feiertage, keine Feste in der Stadt usw. Also ich habe versucht alles auszuschließen, was irgendwie verzerren könnte. Auch in der Mall war (angeblich) alles auffällig unauffällig. Und dann haben die tatsächlich am Samstag eine Kundenaktion durchgeführt und dafür 100te Leute per Mail eingeladen.

Ich habe extra im Vorfeld gefragt, ob irgendwas geplant ist, sonst hätte ich meine Befragung natürlich(!) auf einen anderen Tag gelegt. Aber erfahren habe ich das erst samstags. Ich habe natürlich improvisiert und in meinen Fragebogen die Frage aufgenommen, wer nur wegen der Einladung kam. Jetzt meine Frage:

Haltet ihr es für legitim, wenn ich jetzt die Leute, die nur wegen der Einladung kamen in meiner Auswertung ausschließe? Ich wollte ja schließlich den "Normalzustand"? Es wären von 80 befragten am Samstag genau 20. Was meint ihr?

Ich habe so Angst, dass meine Befragung jetzt umsonst war :(((

lg
melani
melani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon bele » Mi 27. Aug 2014, 11:39

Hallo Melani,

die Frage ist berechtigt, aber niemand kann sie schlechter beantworten als wir hier im Forum. Wenn es Dir inhaltlich wichtig ist, diese Leute auszuschließen, wenn Du sonst genügend befragte hast und wenn Du plausibel argumentieren kannst, dass Deine Entscheidung zum Ausschluss ohne Blick in die Daten angezeigt ist, dann spricht nichts dagegen.
Wir hier im Forum haben keine Ahnung von den Inhalten (erstens weil wir sie nicht kennen, zweitens weil viele von uns aus einem ganz anderen Wissenschaftsfeld kommen). Wir können daher auch zur Plausibilität Deiner inhaltlichen Argumentation nichts sagen. Was Du methodisch nicht machen darfst: Die Daten mal mit und mal ohne die Gruppe analysieren, die das passendere Ergebnis herauspicken und das Problem in der Arbeit verschweigen.

Es klingt so, als solltest Du diese Gruppe ausschließen, im Zweifel ist der Betreuer der Arbeit die Entscheidungsinstanz.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon melani » Mi 27. Aug 2014, 12:19

Hallo bele,

ja, ich will die Gruppe am liebsten ausschließen und kann dies auch plausibel begründen.

Ja, ich würde die Gruppe dann selbstverständlich grundsätzlich rausnehmen.

Die Gefahr, dass durch die Gruppe mglw. Verzerrungen ausgehen, die ich dann immer wieder neu mit demselben Argument erklären müsste, wäre doch eigentlich blöd. Oder?

Ansonsten habe ich eigentlich genug befragte.

Vielen lieben Dank!

lg
melani
melani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon bele » Mi 27. Aug 2014, 12:24

melani hat geschrieben:ja, ich will die Gruppe am liebsten ausschließen und kann dies auch plausibel begründen.


Dann nimm sie heraus, vergiss aber nicht, sie in der Arbeit zu erwähnen und die plausible Begründung dazu zu schreiben. Beschreib auch in Deinem Methodenteil, dass Du extra vorher gefragt hast, ob in der Shopping-Mall was besonderes ist und dass "kein besonderes Erscheinen" Teil der Einschlusskriterien war.

Es gäbe noch zwei weitere mögliche Vorgehensweisen: 1. Analysiere doppelt, mit und ohne diese Gruppe und berichte beide Ergebnisse. 2. Alle Befragten von diesem Samstag weg lassen. Vor- und Nachteile kannst Du Dir leicht selbst denken.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Aug 2014, 13:24

Es waren keine Ferien, keine Feiertage, keine Feste in der Stadt usw. Also ich habe versucht alles auszuschließen, was irgendwie verzerren könnte. Auch in der Mall war (angeblich) alles auffällig unauffällig.

Wieso wolltest Du die Befragung denn in einer so rundum untypischen
Woche haben?
Und dann haben die tatsächlich am Samstag eine Kundenaktion durchgeführt und dafür 100te Leute per Mail eingeladen.

Vielleicht ein Glück, sonst wär das ja völlig weltfremd?
lg

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon melani » Mi 27. Aug 2014, 15:03

Hallo,

ich habe das alles ausgeschlossen, weil bereits vor einem Jahr eine Befragung unter ähnlichen Bedingungen stattfand, die ich in berücksichtigen will.

lg
melani
melani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppe ausschließen sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Aug 2014, 18:55

ich habe das alles ausgeschlossen, weil bereits vor einem Jahr eine Befragung unter ähnlichen Bedingungen stattfand, die ich in berücksichtigen will.

Aha. Solche Informationen wären gleich im ersten posting gut gewesen.

Sieht ganz danach aus, als lege dies den Ausschluss der "untypischen" Kunden nahe.
Ansonsten, siehe Bele, Sensitivitätsanalyse - Analyse mal mit mal ohne die Gruppe.


lg

wtf
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron