Statistischen Test für Auswertung. Aber welchen? :)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistischen Test für Auswertung. Aber welchen? :)

Beitragvon Summer » Di 2. Sep 2014, 13:36

Hallo ihr Lieben,

ich studiere in England Psychologie und muss einen Statistikreport schreiben, für den ich Verfahren selbstständig durchführen muss. Da ich aufgrund von Krankheit kaum an der Uni war in den letzten 6 Monaten habe ich hierbei ein paar Probleme und bräuchte eure Hilfe. Mein Professor ist zur Zeit schwer erreichbar und meine deadline ist kommenden Montag.
Wir haben im Fach "evolutionary Psychology" eine Weiterführung von Apostolou's Studie (Parent-Offspring Conflict over Mating: The Case of Beauty) gemacht. In der Original Studie wurden Personen gefragt, die mindestens ein Kind haben, was sie für sich an einem Partner schätzen und was sie jeweils für ihre(n) (hypothetical) Tochter / Sohn für einen Partner wollen würden. Einfach gesagt ging es darum, ob man Dinge wie Aussehen mehr an seinem eigenen Partner schätzt als an dem der Kinder. Das Ergebnis zeigte, dass man für sich selber eher einen attraktiven Partner sucht und einige andere Dinge im Hintergrund stehen, für seinen Sohn und seine Tochter jedoch eher jemanden möchte, der fleißig etc. ist (um sicherzustellen, dass er die Familie verargen kann und ein guter Genträger für Nachkommen ist), und das Aussehen eher uninteressant ist.
Wir haben die gleichen Fragen genommen und zu den ursprünglichen 3 Bögen noch einen 4. zugefügt Unsere Studie war also wie ursprünglich: was man an seinem Partner schätzt, was für einen Partner man für seine Tochter will und was für einen Partner man für seinen Sohn will + (unsere Variante), was man denkt, dass die eignen Eltern für einen Parter (für den Befragten) wollen. Also 4 Fragebögen (alle 4 von einer Person ausgefüllt), jedes Mal die selben Antwortmöglichkeiten die man von 1-4 nach Wichtigkeit zuordnen muss.
Jetzt zu meinem Problem, wir sollen uns eine rationale aussuchen und diese untersuchen und dazu den Report anfertigen (und am Ende auf die original Studie beziehen). Meine Idee war zu testen, ob die Ansichten über eine Generation hinweg erhalten bleiben. Da unsere Studie aus (fast) genauso vielen Männern, wie Frauen besteht, hatte ich mir überlegt Frauen und Männer separat auf folgendes zu testen:

Frauen: was sie denken, dass ihre Eltern an einem Partner für sie schätzen würden und was sie selber an einem Partner für ihre (hypothetical) Tochter schätzen würden. Und das selbe auch für Männer und deren Partnerinnen für ihre Söhne.
Meine Frage ist nun, mit welchen Tests mache ich das? Es reicht ja nicht nur die means miteinander zu vergleichen, oder?! das wäre irgendwie zu einfach ;). Sollte ich das ganze mit einem T-Test machen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich hoffe auch, dass ich das Ganze einigermaßen verständlich geschildert habe? Bin für jede Idee dankbar :)

Liebe Grüße,
Summer
Summer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistischen Test für Auswertung. Aber welchen? :)

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Sep 2014, 14:38

Es handelt sich um abhängige Messungen und um ordinale Daten
(Merkmale wurden in eine Rangreihe gebracht). Mittelwertbildung
und t-Test scheiden wegen letzterem schon einmal aus.
Jetzt zu meinem Problem, wir sollen uns eine rationale aussuchen und diese untersuchen und dazu den Report anfertigen (und am Ende auf die original Studie beziehen).

Und wie haben sie es dort ausgewertet?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron