Statistischen Test für Auswertung. Aber welchen? :)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistischen Test für Auswertung. Aber welchen? :)

Beitragvon Summer » Di 2. Sep 2014, 13:36

Hallo ihr Lieben,

ich studiere in England Psychologie und muss einen Statistikreport schreiben, für den ich Verfahren selbstständig durchführen muss. Da ich aufgrund von Krankheit kaum an der Uni war in den letzten 6 Monaten habe ich hierbei ein paar Probleme und bräuchte eure Hilfe. Mein Professor ist zur Zeit schwer erreichbar und meine deadline ist kommenden Montag.
Wir haben im Fach "evolutionary Psychology" eine Weiterführung von Apostolou's Studie (Parent-Offspring Conflict over Mating: The Case of Beauty) gemacht. In der Original Studie wurden Personen gefragt, die mindestens ein Kind haben, was sie für sich an einem Partner schätzen und was sie jeweils für ihre(n) (hypothetical) Tochter / Sohn für einen Partner wollen würden. Einfach gesagt ging es darum, ob man Dinge wie Aussehen mehr an seinem eigenen Partner schätzt als an dem der Kinder. Das Ergebnis zeigte, dass man für sich selber eher einen attraktiven Partner sucht und einige andere Dinge im Hintergrund stehen, für seinen Sohn und seine Tochter jedoch eher jemanden möchte, der fleißig etc. ist (um sicherzustellen, dass er die Familie verargen kann und ein guter Genträger für Nachkommen ist), und das Aussehen eher uninteressant ist.
Wir haben die gleichen Fragen genommen und zu den ursprünglichen 3 Bögen noch einen 4. zugefügt Unsere Studie war also wie ursprünglich: was man an seinem Partner schätzt, was für einen Partner man für seine Tochter will und was für einen Partner man für seinen Sohn will + (unsere Variante), was man denkt, dass die eignen Eltern für einen Parter (für den Befragten) wollen. Also 4 Fragebögen (alle 4 von einer Person ausgefüllt), jedes Mal die selben Antwortmöglichkeiten die man von 1-4 nach Wichtigkeit zuordnen muss.