Sozio-demografie als Kovariablen in SEM - best practice?

Sozio-demografie als Kovariablen in SEM - best practice?

Beitragvon Semson » Mo 1. Sep 2014, 11:59

Hallo zusammen,

wenn ich Alter (kontinuierlich), Geschlecht (binär), Bildung (ordered categorical/ordinal) und vielleicht noch Einkommen (ordered categorical/ordinal) in einem Modell berücksichtigen möchte, welche Vorgehensweise würde sich anbieten?

(i) Jede soziodemografische Variable einzeln als manifeste Variable ins Modell hineinnehmen und (a) als Antenzendenzvariable der UVs meines Modells modellieren? (b) als Antezedenzvariable der UVs und AVs gleichzeitig modellieren? (c) als Antezedenzvariable der AVs modellieren?

(ii) Modell-Gruppenvergleiche für ausgewählte sozio-demografische Gruppen vornehmen?

(iii) Eine latente Variable aus den soziodemografischen Variablen modellieren. (a) reflektiv (b) formativ (d.h. composite ohne Fehlerterm, korrelierte manifeste variablen)

(iv) Latente Klassenanalyse mit soziodemografie-Variablen berechnen, die zugeordneten Klassen abspeichern und als Prädiktoren ins Modell einfügen.

In Studien findet man häufiger die Variante (c) indem SES (sozioökonomischer Status) aus der Soziodemografie erstellt wird.
Würde mich über Einschätzungen freuen.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: Sozio-demografie als Kovariablen in SEM - best practice?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 1. Sep 2014, 21:06

Hi,

verfolgst Du denn die Beantwortung irgendeiner Fragestellung oder liegt Dir zumindest ein Thema für Dein Vorhaben vor?
Wenn ja, nützte eine Mitteilung darüber an dieser Stelle.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Sozio-demografie als Kovariablen in SEM - best practice?

Beitragvon Semson » Di 2. Sep 2014, 14:00

Ja, stimmt, danke.

Ich umschreibe mal kurz - meine tatsächlichen Konstrukte heißen ein bisschen anders.
Die Zielvariable, die ich erklären möchte, ist eine Produktbewertung. Diese Produktbewertung besteht aus drei Faktoren: einer allgemeinen Bewertung und zwei Faktoren zu jeweils spezifischen Aspekten des Produkts. Der Faktor zur allgemeinen Bewertung hat einen Einfluss auf die beiden spezifischen Faktoren (ist vorgelagert).
Ich möchte untersuchen, ob Umwelteinstellungen einer Person diese drei Bewertung des Produkts vorhersagen können. Wobei es indirekte Effekte auf die beiden spezifischen Faktoren über den allgemeinen Produktbewertungsfaktor gibt.

Ich habe keine bestehenden Hypothesen für den Einfluss der soziodemografischen Variablen (...naja, ich befürchte schon, dass es einen Einfluss haben könnte). Ich möchte aber bei der Auswertung gerne für das Alter kontrollieren. Falls z.B. das Alter relevant für entweder die Umwelteinstellungen oder die Produktbewertung oder beides, dann wäre das ein für mich interessantes Ergebnis.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

Re: Sozio-demografie als Kovariablen in SEM - best practice?

Beitragvon Semson » Mo 8. Sep 2014, 16:48

m.E. müsste man in jeder Regressionsgleichung die entsprechenden soziodemografischen Covariaten einfügen.
Semson
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 11:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste