HILFE zur Auswahl der passenden ANOVA?! :)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Re: HILFE zur Auswahl der passenden ANOVA?! :)

Beitragvon Jessi » Mi 24. Aug 2011, 11:01

Hallo Claas,

Oh, das wusste ich nicht. Dann muss ich mir vielleicht doch mit T-Tests helfen?! Das wird ja nicht allzu gern gesehen.
Zumal ich ja schon Hypothesen darüber habe, wie der Mittelwertsverlauf über die drei Messzeitpunkte aussehen soll. Wie wäre es, wenn ich statt dem Kontrast "Differenz" den Kontrast "Wiederholt" wähle? Das verstehe ich so, dass dann Niveau 1 mit Niveau 2 und Niveau 2 mit Niveau 3 (Niveau = Messzeitpunkte 1 bis 3?!) für jede Gruppe verglichen wird.

Was passiert denn, wenn ich einfach T-Tests für 1. zu 2. und von 2. zu 3. (oder noch von 1. zu 3.) Messzeitpunkt rechne? Habe ich dann nicht das Problem der Alpha-Inflation?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Jessi
Jessi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE zur Auswahl der passenden ANOVA?! :)

Beitragvon Claas » Mi 24. Aug 2011, 12:17

Hi Jessi,

ja, "Wiederholt" ginge, nur der Vergleich 1. vs. 3. Mzp (der doch für den Langzeiteffekt entscheidend ist) würde eben fehlen.
Wegen der Alpha-Inflation: Lt. Bortz kommt es darauf an, wie Deine Hypothesen formuliert sind, ob eine Adjustierung erforderlich ist oder nicht.
Also wenn Du einzelne "begründete Hypothesen" für alle Signifikanztests, die Du durchführst, hast, dann brauchst Du nach dieser Ansicht keine Adjustierung.

Ich habe dich so verstanden, dass Du eine Hypothese bzgl. der kurzfristigen Wirksamkeit hast, die Du in einem quasi-experimentellen Design mit Kontrollgruppe und ANOVA prüfst.
Und dann noch eine (andere) Hypothese bzgl. der langfristigen Wirksamkeit, die Du mit t-Test (Mzp 1 vs. Mzp 3) nur für die Gruppe, die zuerst das Training erhalten hat, prüfst.
Wozu brauchst Du denn die Tests 1. vs. 2. Mzp (wäre mit ANOVA und Interaktionsdiagramm abgedeckt) und 2. vs. 3. Mzp (wie sollte da die Hypothese lauten?)?

LG
Claas
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

Re: HILFE zur Auswahl der passenden ANOVA?! :)

Beitragvon Jessi » Fr 26. Aug 2011, 12:40

Hi Claas,

Jetzt hatte ich mit deiner Hilfe so gute Ideen entwickelt, allerdings soll ich nun doch nur den zweiten und dritten Messzeitpunkt betrachten, um die Stabilität des Effekts zu prüfen, bzw. eher um zu prüfen, ob ein verzögerter Effekt auftritt. Dann werde ich das wohl mit einer zweifaktoriellen ANOVA mit Messwiederholung und Post-Hoc-Tests auswerten. Bei der Planung dieser Auswertung bin ich nun gerade... Tausend Dank dir trotzdem nochmal!

LG Jessi
Jessi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron