Multiple Regression mit Faktoren oder Einzelitems?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression mit Faktoren oder Einzelitems?

Beitragvon Randl » Mi 10. Sep 2014, 21:49

Hallo zusammen!

Bin gerade bei den letzten Zügen meiner Master Thesis zum Thema Generationengerechte Führung angelangt und möchte gerne folgende Hypothese prüfen:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der individuellen Bedeutsamkeit der Werte des Fallunternehmens im Zusammenhang mit der Präferenz von Führungsstil und Anreizsystemen.

Kurz zum Forschungsdesign: Ich habe ein Stichprobe von ca. 600 Personen. Diese haben eine Fragebogen ausgefüllt der untersuchen soll wie Generationen geführt werden wollen anhand der Parameter: bevorzugter Führungsstil (anhand des MLQ), der Wichtigkeit der Werte des Fallunternehmens für den Einzelnen (mittels false choice Gewichtung) und wie die Befragten die derzeitige Umsetzung der Werte erleben, und der Bevorzugung für Anreizsysteme (damit sind Motivationen und Hygienefaktoren gemeint)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich will mittels multipler Regressionsanalyse herausfinden ob jemand der den Wert z.B.: "Respekt" auf Rang 1 sieht (ich habe hier Dummy Variablen gebildet) auch einen transformationalen Führungsstil bevorzugt (also den Items der Kategorien z.B.: IIB, IC, IM) und er auch den Motivatoren höhe Bedeutung bemisst. Sie nun habe ich schon für die vorhergehenden Fragestellungen anhand von Reliabilitätsanalysen bzw. Faktoranalysen neue Variablen die z.B.: alle Einzelitems der Kategorie CR beinhalten errechnet. Darf ich jetzt in der Regressionsanalyse den Wert Respekt als abhängige Variable setzten und dann als unabhängige Variable die Zusammenfassung aller Frs setzen (mit dem sie eigentlich hoch korrelieren sollte, wenn meine Annahme stimmt), oder muss ich hier mit den Einzelitems arbeiten?

Lg,
Lisa
Randl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 21:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Faktoren oder Einzelitems?

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Sep 2014, 09:50

Hi,

anhand von Reliabilitätsanalysen bzw. Faktoranalysen neue Variablen die z.B.: alle Einzelitems der Kategorie CR beinhalten errechnet. Darf ich jetzt in der Regressionsanalyse den Wert Respekt als abhängige Variable setzten und dann als unabhängige Variable die Zusammenfassung aller Frs setzen (mit dem sie eigentlich hoch korrelieren sollte, wenn meine Annahme stimmt), oder muss ich hier mit den Einzelitems arbeiten?


- Per Reliabilitätsanalyse können keine neuen Variablen berechnet werden.
- Am besten könntest Du zunächst Deine Abkürzungen ausschreiben oder erläutern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multiple Regression mit Faktoren oder Einzelitems?

Beitragvon Randl » Do 11. Sep 2014, 22:48

Sorry, wohl etwas unklar ausgedrückt:

Vereinfacht - ich hab Faktoren und Einzelitems. Darf ich eine Regression anhand der Faktoren (die die Einzelitems zusammenfassen) berechnen oder nicht?
Randl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 21:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Faktoren oder Einzelitems?

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Sep 2014, 22:55

Hi,

das hängt von vielerlei ab. Schwer zu sagen.

Wenn Deine manifesten Variablen Deine latenten Variablen valide und reliabel (u.a.) abbilden, dann wohl ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast