Interaktion zweier Dummy-Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktion zweier Dummy-Variablen

Beitragvon Schmelena » Sa 13. Sep 2014, 19:37

Liebe Statistik-Profis,

zur Auswertung eines Experiments im 2x3 Design habe ich für die unterschiedlichen Ausprägungen der unabhängigen Variablen Dummy-Variablen codiert. Da die Variablen in dem Experiment simultan variiert werden, muss ich ja auch Interaktionseffekte zwischen den unabhängigen Variablen beachten. Dazu habe ich die einzelnen Dummy-Variablen miteinander multipliziert (DummyUV1*DummyUV2_1 und DummyUV1*UV2_2) und diese in das Regressionsmodell einfließen lassen. Ist das korrekt? Und falls ja bin ich mir nicht sicher, wie ich die Ergebnisse korrekt interpretiere. Warum veränderen sich die Signifikanzen im 2. Modell?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Elena
Dateianhänge
Regression.png
Regression.png (123.51 KiB) 1155-mal betrachtet
Schmelena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 08:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion zweier Dummy-Variablen

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Sep 2014, 13:33

Dazu habe ich die einzelnen Dummy-Variablen miteinander multipliziert (DummyUV1*DummyUV2_1 und DummyUV1*UV2_2)

So wird es gehandhabt.
Warum veränderen sich die Signifikanzen im 2. Modell?

Weil zusätzliche Prädiktoren im 2. Modell sind?

Mit freundlichen GRüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Interaktion zweier Dummy-Variablen

Beitragvon Schmelena » So 14. Sep 2014, 15:33

Vielen Dank für deine Antwort. Ich stehe trotzdem noch ein bisschen auf dem Schlauch was die Interpretation der Ergebnisse angeht. Im 1. Modell sehe ich, dass die Gruppe die den Lokal-Frame (Lokal_Dummy) gesehen hat signifikant "stärker" davon ausgeht, dass der Klimawandel menschgemacht ist, als die Kontrollgruppe. Ob sie Menschen gesehen haben (UV2) hat dagegen im 1. Modell keinen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung. Im zweiten Modell sehe ich, dass die beiden UVs zusammen (Lokal_entfernt_Interaktion und Lokal_nah_Interaktion) keinen signifikanten Einfluss auf die Bewertung der Probanden haben. Dafür hat denn plötzlich der Menschen entfernt_Dummy einen signifikanten Effekt. Wie hängt das zusammen?
Schmelena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 08:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion zweier Dummy-Variablen

Beitragvon Albrecht » So 14. Sep 2014, 16:51

Die Interaktionsvariablen weisen wahrscheinlich gemeinsame aufgeklärte Varianz mit Lokal_Dummy auf. Daher klärt im 2. Modell Lokal_Dummy weniger Varianz eigenständig auf und ist nicht mehr signifikant.
Dass Menschen entfernt_Dummy nun signifikant wird, hat weniger mit Lokal_Dummy zu tun. Allerdings bin ich mir bei der Interpretation nicht sicher bzw. da würde mich eine Interpretation auch interessieren.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron