Regressionsanalyse richtiges Verfahren?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse richtiges Verfahren?

Beitragvon schlesenheimer » So 21. Sep 2014, 18:25

Hallo!

Ich sitze gerade an einer Auswertung. Meine Statistikkurse an der Uni sind bereits ein paar Jahre her und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich auf der richtigen Spur bin.

Folgende Stituation: In einer Befragung (n=500) wurden diverse Merkmale (Einstellungen) erfasst, die in einer Clusteranalyse zu zwei unterschiedlich großen Clustern (1x 300, 1x 200) geführt haben.Diese Cluster unterscheiden sich in verschiedenen Verhaltensweisen deutlich voneinander. Eine Charakterisierung der Cluster anhand der Segmentierungskriterien sowie darüber hinaus anhand weiterer Demographischer Merkmale ist ebenfalls schon erfolgt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, mit der ich nachweisen kann - ob überhaupt und falls ja, wie stark - die Verhaltensweisen mit den aktiven (Einstellungen) und den passiven Segmentiernugsvariablen (Alter, Beziehungsstatus usw.) stattfindet. Hier habe ich nun zwei Ideen, die ich einmal testweise für einen Cluster ausgerechnet habe.

(1) Mehrere bivariate Vergleiche zwischen den aktiven und passiven Segmentiernugsvariablen und den Verhaltensweisen:

Hier zeigen sich zwei signifikante Zusammenhänge, die nach Cohen einmal als schwach (0,183) und einmal als stark (-0,50) zu beurteilen sind.

(2) Einen Multivariaten Vergleich zwischen allen aktiven und passiven Segmentiernugsvariablen und den Verhaltensweisen:

Das Problem steckt hier bekanntlich im Detail. Während die bivariaten Zusammenhänge ja beinahe ohne größere Anforderungen auskommen, verlangt eine multiple Regressionsanalyse einiges von den Daten ab. Soweit ich das erkennen kann, zeigt mir das Streudiagramm schon einmal, dass keine Homoskedastizität vorhanden ist. Außerdem sind die Residuen nicht normalverteilt. Die Anova zeigt ein signifinates Ergebnis. Wenigstens Kollinearität liegt nicht vor.

Nur 2 Prädiktoren zeigen ein signifikantes Ergebnis. Als Folge alldessen liegt das r² der Regression "nur" bei 0,103. Die Koeffizienten liegen dabei einmal bei 0,183 und einmal -0,30

Welches Verfahren ist denn nun vorzuziehen?
Beide liefern durchaus ähnliche Daten. Dabei sind die Voraussetzungen für die Regression ja nur teilweise erfüllt. Habt ihr einen Rat für mich?

Beste Grüße
schlesenheimer
schlesenheimer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse richtiges Verfahren?

Beitragvon schlesenheimer » Mo 22. Sep 2014, 17:52

Hat niemand einen Tipp?
Vielleicht langt ja bereits ein kleiner Schubser in die richtige Richtung.

Beste Grüße
schlesenheimer
schlesenheimer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste