Voraussetzungen meiner Regressionsanalyse verletzt.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen meiner Regressionsanalyse verletzt.

Beitragvon JanS » Mi 24. Sep 2014, 18:51

Hallo.

Ich arbeite gerade an einer Regressionsanalyse und will herausfinden, wie stark 5-6 unabhängige Variablen in meiner Stichprobe mit einer bestimmten abhängigen Variable zusammenhängen. Bei einigen ist es sogar möglich, dass gar kein Zusammenhang vorliegt. Das wäre aber nicht schlimm, sondern ganz im Gegenteil auch ein interessantes Ergebnis. Von den 5-6 Variablen sind alle ordinal, könnten aber wie metrische behandelt werden.

Die unterschiedlichen Hypothesen folgenden alle dem Prinzip: Variable A hängt stärker mit Variable Z zusammen als Variable B. Zwischen Variable C hängt nicht mit Variable Z zusammen usw.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Daten (ca. 600 Interviews) scheinbar nicht homoskedatisch sind. Das habe ich aber lediglich über die Betrachtung des Streudiagramms geschlussfolgert, wie es Backhaus empfiehlt. Ich nutze SPSS und habe hier im Forum gelesen, dass es darin scheinbar keinen Test auf Homoskedastizität gibt. Hinzu kommt außerdem, dass die Residuen nicht normalverteilt sind und das angepasste r² recht klein ist. Sogar unter 0,1. Wobei das auch nicht wirklich sehr überraschend wäre, da ich davon ausgehe, dass meine UV ohnehin nur einen kleinen Teil der Varianz meiner AV erklären könnten.

Ich bin in erster Linie an den Koeffizienten interessiert. Kann ich unter den Voraussetzungen überhaupt die Ergebnisse nutzen?
Lange die Infos hier, damit ihr euch ein Bild meinem Problem machen könnt oder fehlt hier etwas wichtiges?

Mit freundlichen Grüßen
Jan
JanS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 18:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen meiner Regressionsanalyse verletzt.

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Sep 2014, 23:24

Hi,

Die unterschiedlichen Hypothesen folgenden alle dem Prinzip: Variable A hängt stärker mit Variable Z zusammen als Variable B. Zwischen Variable C hängt nicht mit Variable Z zusammen usw.


- Da ist aber ein seltsames Prinzip für die Generierung eines Reggressionsmodells.

Wenn du bereits alle Arbeitshypothesen aufgestellt hast, poste die doch einmal hier. Das könnte Klarheit schaffen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Voraussetzungen meiner Regressionsanalyse verletzt.

Beitragvon DHA3000 » Fr 26. Sep 2014, 00:25

1. Natürlich hat SPSS die Tests im Rahmen von Homo. und Het. implementiert. Das steht auch überall im Forum?!

2. Kann es sein, dass deine AV ebenfalls beschränkt (censored) ist? Das wäre eine Erklärung für deine Ergebnisse.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste