Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Univariate Statistik.

Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon T_Statist » Do 7. Jul 2011, 17:14

Hallo,
sitze gerade an meiner letzten Auswertung einer Studie und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe vier verschiedene Stereotype, die wurden von jedem User aus einer Grundgesamtheit einmal bewertet.
Jetzt möchte ich wissen, ob die verschiedenen Stereotyp-Bewertungen sich signifikant unterscheiden.

Dafür habe ich bisher für jeden Stereotyp den Mittelwert der Bewertungen ausgerechnet.
So habe ich also jetzt vier Mittelwerte, die ich über die gesamte Stichprobe vergleichen will.

Ich muss somit vier Mittelwerte, welche ich aus einer Grundgesamtheit gewonnen habe, berechnen und will feststellen, ob sich diese signifikant unterscheiden.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das über SPSS berechne? :(

Eine genaue Bezeichnung bzgl. der SPSS-Vorgehensweise wäre toll, über ne
Kurzversion freu ich mich auch - hab auch schon überall rumgegoogelt.

Danke.
T_Statist
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2011, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon T_Statist » Do 7. Jul 2011, 21:04

Verrückt - ich habs - ein T-Test für abhängige Stichproben.

:lol: Wahnsinn!!
T_Statist
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2011, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon bele » Fr 8. Jul 2011, 07:32

Du trinkst zu wenig Kaffee!
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5775
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon Standardabweichung » Do 25. Aug 2011, 12:31

Die Frage ist nicht ganz so dumm! Und Kaffee alleine reicht nicht aus!

Denn was nimmt man als Vergleichswert?

Bei vielen Variabeln wird es schnell unübersichtlich und was macht man dann mit der Alphainflation?

:?:
Standardabweichung
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 15:48
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon Claas » Do 25. Aug 2011, 17:33

Wieso Vergleichswert?
Was meinst Du damit?
Wegen alpha-Inflation: Das ist richtig, hier sollte evtl. lieber eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit den passenden Kontrasten berechnet werden.
Grüße
Claas
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

folgende User möchten sich bei Claas bedanken:
Standardabweichung

Re: Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon Standardabweichung » Mo 29. Aug 2011, 10:46

Wenn ich 100 Personen habe,
die schätzen 10 verschiedene Eigenschaften hinsichtlich Ihrer Praxisrelevanz für den Beruf ein,
dann habe ich 10 verschiedene Mittelwerte.
aber halt nur eine Gruppe.

Meine Frage: Wie prüfe ich, ob sich die Mittelwerte insgesamt signifikant unterscheiden?
und eben unter Berücksichtigung der Alphainflation?

Mit dem T-Test für abhängige Stichproben kann ich prüfen, ob sich die 10 Werte z.B. vom Mittelwert unterscheiden (als ein möglicher Vergleichswert)
Standardabweichung
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 15:48
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Vier Mittelwerte aus einer Stichprobe in SPSS berechnen

Beitragvon Claas » Mo 29. Aug 2011, 17:17

ob sich die 10 Werte z.B. vom Mittelwert unterscheiden

Von welchem Mittelwert?
Wie soll denn die passende Hypothese lauten?
Was meinst Du mit "insgesamt"?
Gruß
Claas
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

die Antwort

Beitragvon Standardabweichung » Di 30. Aug 2011, 11:12

Messwiederholungs-Varianzanalyse war doch die richtige Methode, auch wenn es wegen des Namens eher verwirrend wirkte. Wenn man die verschiedenen Mittelwerte als verschiedene Zeit-Faktoren betrachtet und bei den Optionen den Haken bei Haupteffekte setzt, kommt man zu dem gewünschten Resultat.


So kann man sehen, welche Einschätzungen sich durchschnittlich unterscheiden.
---------

Von welchem Mittelwert? den Mittelwert der Einschätzungen der 10 verschiedene Eigenschaften der 100 Personen
Hypothese: Werden die Eigenschaften als gleich relevant betrachtet?
Standardabweichung
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 15:48
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste