Kategoriale UV Bootstrapping

Kategoriale UV Bootstrapping

Beitragvon Minie » Mi 15. Okt 2014, 10:55

Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage (sehr simpel wahrscheinlich):
Für meine MA mache ich eine Mediatoranalyse mit Bootstrapping (stehe noch ganz am Anfang). Ich habe 4 Gruppen (UV), intervallskalierte AV und intervallskalierte Mediatorvariable. Meine Frage bezieht sich auf die UV, also die 4 verschiedenen Gruppen.

Ich habe immer wieder von Dummy Variabeln gelesen, kann mir das jemadn näher erklären?
Wie händel ich diese 4 verschiedenen Gruppen, rechne ich für jede einzeln, oder ist das überhaupt kein Problem?

Dankeschön schonmal.

Liebe Grüsse Minie
Zuletzt geändert von Minie am Mo 20. Okt 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Minie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:34
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: mehrere/Kategoriale UV Bootstrapping

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Okt 2014, 02:21

Hi,

Ich hätte eine Frage (sehr simpel wahrscheinlich):


- Warum sehr simpel?

Für meine MA mache ich eine Mediatoranalyse mit Bootstrapping (stehe noch ganz am Anfang).


- Wie wie bist Du denn?

Ich habe 4 Gruppen (UV), intervallskalierte AV und intervallskalierte Mediatorvariable.
Meine Frage bezieht sich auf die UV, also die 4 verschiedenen Gruppen.


- Wenn du an dieser Stelle von einer ('die') UV sprichst, warum titulierst Du diesen Post mit 'mehrere' kategoriale UV?


Ich habe immer wieder von Dummy Variabeln gelesen, kann mir das jemadn näher erklären?


- Schwer zu sagen, was Du dazu liest oder googelst. Könnte es vielleicht sein, dass du eher Dummycodierung oder ähnliches meinst?
(Dummycodierungen können bspw bei einer Regression erforderlich sein)

Wie händel ich diese 4 verschiedenen Gruppen, rechne ich für jede einzeln, oder ist das überhaupt kein Problem?


- Günstig wäre zu wissen, um was für eine Variable es sich konkret handelt. Möglicherweise kann eine Mediationsanalyse nicht funktionieren.
(Anzahl der Kategorien und Skalenniveau der UV)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: mehrere/Kategoriale UV Bootstrapping

Beitragvon Minie » Mo 20. Okt 2014, 15:39

Hallo :)

Also ich bin erst bei der Themenauswahl und habe angefangen mich in Bootstrappping einzuarbeiten.

Ich habe das wohl etwas wage formuliert, Ich gehe mal mehr ins Detail:
Ich habe 4 verschiedene Gruppen (Kontrollgruppe= Gruppe 1, Kontrollgruppe+Beziehung= Gruppe 2, Intervention = Gruppe 3, Intervention+Beziehung= Gruppe 4) Kann ich diese Variable "Gruppenzugehörigkeit" als UV nehmen?

Vielen Dank :)
Minie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:34
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast