Daten matchen bei mehreren Erhebungszeitpunkten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten matchen bei mehreren Erhebungszeitpunkten

Beitragvon Startindentag » Fr 26. Sep 2014, 10:53

Hallo,

ich habe ein Tagebuch-Design mit jeweils 2 Erhebungszeitpunkten über 5 Tage und zusätzlich noch einen weiteren Erhebungszeitpunkt. Macht also 11 Erhebungszeitpunkte pro Person.
Damit möchte ich Mehrebenenmodelle rechnen. Zunächst steht allerdings die Datenaufbereitung in SPSS an, worum ich euch um Hilfe bitten möchte:

In den unaufbereiteten Daten stehen die 11 Erhebungszeitpunkte einer Person in 11 Zeilen. Ziel ist, alle 11 Erhebungszeitpunkte in eine einzige Zeile zu bekommen. Also dass ich Variable1_Montag, Variable1_Dienstag....Variable1_Freitag etc. nebeneinander habe.

Wie bekomme ich das hin? Die einzelnen Erhebungszeitpunkte einer Person sind im Übrigen durch einen personenspezifischen Code gekennzeichnet.

Oder kennt vielleicht jemand Literatur zum matchen von Daten bei Tagebuch-Designs?

Vielen Dank im Voraus!
Startindentag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten matchen bei mehreren Erhebungszeitpunkten

Beitragvon PonderStibbons » Fr 26. Sep 2014, 12:13

In den unaufbereiteten Daten stehen die 11 Erhebungszeitpunkte einer Person in 11 Zeilen. Ziel ist, alle 11 Erhebungszeitpunkte in eine einzige Zeile zu bekommen.

Für ein Mehrebenenmodell? Da will man doch die Daten
im "langen" Format, so wie sie bereits vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Daten matchen bei mehreren Erhebungszeitpunkten

Beitragvon Startindentag » So 28. Sep 2014, 12:21

Hallo PonderStibbons,

was meinst du mit "langem Format"? Also so, dass für eine Person die mehreren Erhebungszeitpunkte in einzelnen Zeilen vorliegen?
Ich muss gestehen, dass ich mir bzgl. der Mehrebenenmodelle noch keine Gedanken gemacht habe. Ich dachte nur, dass ich davor in SPSS die deskriptiven Statistiken und Korrelationen, Cronbachs Alpha etc. ansehen möchte und dafür muss ich die Daten doch entsprechend "matchen" wie ich es oben beschrieben habe, oder? :)
Startindentag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten matchen bei mehreren Erhebungszeitpunkten

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Sep 2014, 13:35

Hi,

falls Deine Rohdaten bereits vollständig in einem SPSS-Format vorliegen, gelingen die meisten erforderlichen Umstrukturierungen per vars_TO_cases bzw. cases_TO_vars.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Daten matchen bei mehreren Erhebungszeitpunkten

Beitragvon Startindentag » Mo 20. Okt 2014, 16:54

Hallo,

Ja, ich habe es nun über Umstrukturieren -->Umstrukturieren ausgewählter Fälle in Variablen versucht. Aber leider komme ich nicht weiter:

Und zwar habe ich über 5 Tage (Mo-Fr) je 2 Messzeitpunkte. Als Indexvariable habe ich deswegen manuell eine neue Variable "MZP" angelegt und von 1-5 nummeriert (1=Mo, Di=2..). als Bezeichnervariable (ID), die kennzeichnet welche Variablen zu einem Fall zusammengehören gibt es die Variable Code (eine vierstellige Stringvariable).

Leider bekomme ich nun eine Warnmeldung, die lautet: Die Indexfälle für den Fall 3 sind zuvor in den Fällen mit denselben ID-Werten aufgetreten. Befehl wurde gestoppt.

Ich denke, es bezieht sich darauf, dass die zwei Messzeitpunkte am selben Tag, die gleiche Indexvariable (z.B. Wert 1 für Mo) tragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Startindentag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste