Hilfe! Quantiative Datenanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe! Quantiative Datenanalyse

Beitragvon LAWoman » Mo 20. Okt 2014, 15:24

Hallo liebe Statistik- Genies,

ich bin absolut lost und möchte Euch gerne um Eure Hilfe bitten.

Ich schreibe aktuell Masterarbeit und habe eine Online-Umfrage mit 2 verschienden Generationen als Teilnehmer gemacht.

Nun möchte ich eine quantitative Datenanalyse machen und bin vor lauter Daten beschreiben, darstellen, analysieren und den ganzen Methoden total verwirrt.
In meiner Umfragesind die Fragen nach den folgenden 3 Haupt-Measures ausgerichtet : 1. Flexibility 2. Family & work-related needs und 3. Personal Development & Wellbeing.
Die Fragen bestehen aus structured and closed Fragen mit multiple choice, interval scale and ratio scale.
Nun sollen die 2 Generationen miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse habe ich bereits mit % Angaben erhalten.

Ich hatte nun folgendes geplant
Beschreiben der Daten: Simple frequencies
Illustration der Daten: bar charts
Analyse der Daten: Independent samples t-test

Nun habe ich aber gelesen dass eine Principal Factor Component Analyse besser geeignet ist. Ich bin jedoch nicht sicher ob dies funktioniert da ich sehr viele Fragen habe.

Ehrlich gesagt bin ich nun mit der Masse an Daten echt etwas überfordert und verzweifelt. Wie würdet Ihr die Analyse angehen?

Ich bin dankbar über jeden Kommentar/Anregung/Kritik...besten Dank für Eure Hilfe
LAWoman
LAWoman
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:22
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe! Quantiative Datenanalyse

Beitragvon bele » Mo 20. Okt 2014, 17:12

LAWoman hat geschrieben:Wie würdet Ihr die Analyse angehen?


Das hängt von vielen Dingen ab. Zunächst einmal davon, was die ursprüngliche Frage war, warum die Daten überhaupt erhoben wurden. Damals hat man sich Gedanken gemacht und wollte eine Frage beantworten. Ich würde zunächst eine Analyse darauf ausrichten, diese Frage jetzt zu beantworten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
LAWoman


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast