Isolierte FA vs. Komplett

Isolierte FA vs. Komplett

Beitragvon tischer.s » Mo 27. Okt 2014, 13:47

Hallo liebes Board,

ich stecke gerade in meiner Masterarbeit zum Thema Preis-Qualitätsforschung. Dafür habe ich einen aus 1991 Fällen bestehenden Datensatz.

Im Zuge der explorativen Faktorenanalyse benötige ich die Faktorenladungen für die Konstrukte, um damit die Regression etc. zu berechnen.

Nun habe ich zuerst eine isolierte FA für jedes Konstrukt gemacht. Dabei kam raus, dass die Items auf die vorgesehenen Items laden und allen Gütekriterien (KMO, MSA...) entsprachen.

Allerdings habe ich gelesen, dass eine isolierte FA nicht richtig wäre und eher über ALLE Items der Konstrukte durchgeführt werden sollte. Nun ist das Ergebniss etwas "ernüchternd", da einige Items der Konstrukte auf gleiche Faktoren laden. Dies ist an manchen Punkten sinnvoll, an anderen absolut nicht.

Für meine weitere Regressionsrechnung benötige ich aber die standardisierten Faktorladungen der Konstrukte und kann mit den neuen Faktoren aus der kompletten FA nichts anfangen.

Die konfirmatorische FA habe ich in SmartPLS gemacht und da laden ALLE Items mit mind. 0,8 auf das jeweilige Konstrukt den Faktor.

Nun ist meine Frage: Ist eine explorative FA über ALLE Items hinweg für mich sinnvoll oder kann ich nur zur Bestimmung der z-Werte auch die isolierte FA machen?

Ich danke euch für die Hilfe

Liebe Grüße
Sebastian
tischer.s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Isolierte FA vs. Komplett

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Okt 2014, 21:20

Hi,

das hängt vom theoretischen Hintergrund und ggfs. der fachkundlichen Entstehungshistorie der Items ab.

(Bspw. wichtig ist: Operationalisieren die Einzelkonstrukte ein übergordnetes Gesamtkonstrukt?)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Isolierte FA vs. Komplett

Beitragvon tischer.s » Mo 27. Okt 2014, 22:46

Hallo strukturmarionette,

vielen vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe im Zuge der Forschung ein neues Modell gebaut und möchte dies nun prüfen. Die Konstrukte stammen aus den Modellen und die Items aus teils dem gleichen Werk oder anderen Artikeln. Die Einzelkonstrukte wurden auch so einzeln operationlisiert und nicht nochmals als übergeordentes Gesamtkonstrukt.

Im Grunde habe ich die explorative FA nur einzeln gemacht, weil mein Betreuer mir dies empfohlen hat um mit den standardisierten Faktorladungen weiterzurechnen.

Ich würde im folgende gerne so vorgehen, dass ich in der Arbeit verschriftliche, dass eine explorative isolierte FA durchgeführt wurde um zu prüfen, ob die Items auf einen Faktor (äquivalent mit dem Konstrukt) laden. Im Anschluss arbeite ich in SmartPLS weiter und prüfe mittels der konfirmatorischen die Faktorladungen. Die z-Werte werden dann nochmals für eine Varianzanalyse genutzt. Das Modell muss aufgrund der Komplexität aufgeteilt werden, der linke Teil muss mittels Varianzanalyse und der rechte mittels PLS untersucht werden.

Macht für dieses Vorgehen für diesen Zweck Sinn?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sebastian
tischer.s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Isolierte FA vs. Komplett

Beitragvon strukturmarionette » Di 28. Okt 2014, 09:52

Hi,
mMit Deine Informationen spricht m.E. nichts dagegen, die Konstrukte 'einzeln' per FA zu operationalisieren.

Nun habe ich zuerst eine isolierte FA für jedes Konstrukt gemacht. Dabei kam raus, dass die Items auf die vorgesehenen Items laden und allen Gütekriterien (KMO, MSA...) entsprachen.


- wobei das mit dem 'Items auf Items' laden natürlich Quatsch ist, was aber wohl ein Tippfeher ist.

Den Rest Deiner Schilderungen verstehe ich nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Isolierte FA vs. Komplett

Beitragvon tischer.s » Mi 29. Okt 2014, 01:14

Hi,

vielen lieben Dank für die rasche Antwort und deine Hilfe :)

Dann bin ich beruhigt und bleibe bei meiner isolierten FA.

Items auf Items war natürlich ein blöder Tippfehler, entschuldige.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche :)
Sebastian
tischer.s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste