Itemanalyse - Fehlender Antwortkategorie

Itemanalyse - Fehlender Antwortkategorie

Beitragvon frank » Mi 26. Nov 2014, 21:22

Hallo,

ich entwickle für meine Diplomarbeit einen Situational Judgement Test weiter und habe folgendes Problem.
Die Arbeit ist ansich schon fertig nur ist mir heute bei der Betrachtung eines Streudiagrammes ein Ausreißer aufgefallen, den ich aus der Stichprobe eliminieren musste.

Ich habe 27 Items mit je 4 Antwortkategorien. Bei einem Item wurde eine Antwortkategorie nicht gewählt. Im Normalfall wird das Item eliminiert oder? Die Sache ist die - in der Erstversion des Tests war das Item in Ordnung.
Kann ich es mit dieser Begründung im Test lassen.
Eliminiere ich das Item sinken meine Trennschärfen so weit, dass ich neuerlich ein weiteres Item eliminieren müsste!

Wäre sehr dankbar über Hilfe.
LG, Franz
frank
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 21:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Itemanalyse - Fehlender Antwortkategorie

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Nov 2014, 21:47

Die Arbeit ist ansich schon fertig nur ist mir heute bei der Betrachtung eines Streudiagrammes ein Ausreißer aufgefallen, den ich aus der Stichprobe eliminieren musste.

Oha, wer übt denn da so sehr einen Zwang auf Dich aus,
dass Du Ausreißer aus Deinen Daten eliminieren musst.
Ich habe 27 Items mit je 4 Antwortkategorien. Bei einem Item wurde eine Antwortkategorie nicht gewählt. Im Normalfall wird das Item eliminiert oder?

Nicht, dass ich persönlich wüsste. Wer beschreibt das denn als den Normalfall?
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Itemanalyse - Fehlender Antwortkategorie

Beitragvon frank » Mi 26. Nov 2014, 22:09

Tut mir leid für die unpassende Ausdrucksweise!

Bezüglich der Elimination des Pbn habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei Betrachtung des Ausreißers ist mir aufgefallen, dass die betroffene Person ab der Hälfte meiner Untersuchung nicht mehr ernsthaft geantwortet hat. Dieser wählte nur mehr die 1. Antwortkategorie, das über 2 lange Fragebögen hinweg.

Bezüglich der Elimination des Items: Ich konnte keine konkreten Anweisungen dazu finden, wie mit diesem Item umzugehen ist.

Mit besten Grüßen,
Franz
frank
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 21:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Itemanalyse - Fehlender Antwortkategorie

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Nov 2014, 22:26

Es gibt doch keine zwingende Erfordernis, dass bei einem 4stufigen Item
innerhalb einer gegebenen Stichprobe alle Kategorien benutzt worden
sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Itemanalyse - Fehlender Antwortkategorie

Beitragvon frank » Mi 26. Nov 2014, 22:31

Okay. Vielen Dank für die rasche Antwort!

Mit besten Grüßen,
Franz
frank
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 21:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste