Alpha-Korrektur

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Alpha-Korrektur

Beitragvon amidala » Fr 14. Nov 2014, 20:05

Hallo :)

da ich hier bei meiner Arbeit einfach nicht weiterkomme, wende ich mich nun an euch. Ich muss zugeben, dass meine statistischen Kenntnisse ziemlich rudimentär sind ;)
Kurz zu meiner Studie: ich untersuche Methylierungen (Prozentangaben) vor und nach einer bestimmten Intervention.

Nun möchte ich in der ersten Stichprobe den Vergleich vorher-nachher (sprich die Differenz) in verschiedenen Subgruppen analysieren. Zum einen das Geschlecht (männlich/weiblich), dann den Raucherstatus (Raucher/Nichtraucher), den BMI (Normalgewicht/Präadipositas/Adipositas) und ein bestimmtes Schmerzmedikament (ja/nein).

Wenn ich mehrere Tests an dieser Stichprobe durchführe, sollte ich doch, um zufällig signifikante Ergebnisse zu vermeiden, eine alpha-Korrektur vornehmen, z.B. Bonferroni. Bei dieser Bonferroni-Korrektur teilt man ja das entsprechende Signifikanzniveau alpha durch die Anzahl der durchgeführten Tests?! Nun weiß ich leider nicht, wie viele Versuche ich eigentlich durchführe, wenn ich die o.g. Variablen testen möchte. Teile ich durch 4 (Geschlecht, Raucherstatus, BMI, Schmerzmedikament) oder teile ich durch 9? Oder muss ich gar keine Korrektur durchführen?

Und wie sieht es in der zweiten Stichprobe aus, wenn ich die Methylierung an drei verschiedenen Zeitpunkten und jeweils auch in den o.g. Subgruppen untersuchen möchte?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ich freue mich über jede Hilfe!
amidala
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alpha-Korrektur

Beitragvon amidala » Do 20. Nov 2014, 19:28

Weiß keiner Rat? :(
amidala
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alpha-Korrektur

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Nov 2014, 22:25

Worum es in der Studie geht, ist mir leider nicht recht
klar, oder ihr Zweck, oder ihr Hintergrund und Kontext.
Auch fehlt die fast wichtigste Angabe (Stichprobengröße).

Daher ist nicht zu beurteilen, ob und wenn ja welche Korrektur
sinnvoll bzw. zweckmäßig sein könnte. Wenn alpha-Fehler-
Vermeidung wichtig sein sollte, was ich aber wie gesagt hier
nicht einschätzen kann, könnte man erwägen, das alpha-Niveau
auf 0,01 zu setzen.

Mit freundlichen Grüen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Alpha-Korrektur

Beitragvon amidala » Fr 28. Nov 2014, 11:28

Vielen Dank für die Antwort!
In der Studie soll überprüft werden, ob es durch sportliche Betätigung zu einer Veränderung der Genexpression (Veränderung der Methylierung) kommt. Dabei habe ich zwei Gruppen, die in unterschiedlicher Art und Weise ihr Sportprogramm absolviert haben. Die erste Gruppe hat einen Stichprobenumfang von 30, die zweite von 22 (beide sehr klein, ich weiß..).
Nun möchte ich mit Hilfe des t-Tests bzw. der ANOVA überprüfen, ob sich der Mittelwert der Methylierung vor und nach dem Sportprogramm ändert. Dies war bei Betrachtung aller Probanden nicht der Fall. Nun wollte ich die Veränderung in verschiedenen Subgruppen testen (die dann leider natürlich nochmal deutlich kleiner von der Anzahl her sind), z.B. zwischen den Geschlechtern, Raucherstatus usw..
Ich würde mich über eine weitere Antwort freuen, da ich wirklich ratlos bin.

Vielen Dank!
amidala
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste