Scree-Plot: Faktor an Knick extrahieren, Ja oder Nein?

Scree-Plot: Faktor an Knick extrahieren, Ja oder Nein?

Beitragvon miner » Mi 26. Nov 2014, 18:43

In der Literatur die ich gelesen habe (z.B. Brosius) wird angegeben, nach dem Scree Kriterium sollen die Faktroren links, aber auch der Faktore genau an der Knickstelle extrahiert werden. Begründet wurde es u.a. damit, dass die Faktoren rechts vom Knick hinsichtlich der Eigenwerte auf niedrigem Niveau verharren würden. Naja, das muss nicht immer so sein, z.B. wenn es noch weitere Knicke gibt, aber solche Subjektivitäten muss man bei graphischen Verfahren wohl hinnehmen.

Was mich aber viel mehr stört: Wieso sollte der Faktor direkt an der Knickstelle ebenfalls extrahiert werden? Wenn es wirklich einen relativ deutlichen Knick im Scree-Plot gibt, und nach dem Knick verharren die Eigenwerte auf niedrigem Niveau, dann muss auch der Faktor an der Knickstelle schon auf niedrigem Nivbeau sein (sonst gäbe es zwingend weitere Knicke).

Hier also meine Behauptung: Die Faktoren links vom Knick kan man extrahieren, den Faktor an der Knickstelle sollte man aber nicht extrahiren, da der Eigenwert bereits deutlich unter den Eigenwerten der "guten" Faktoren liegt!

Habe ich recht? Bin ich da auf einen Mythos gestoßen? Oder habe ich nur alles falsch verstanden?
:P

Fragt sich,
miner

PS: Das es bessere Kriterien gibt als der Scree-Plot ist mir durchaus klar. Allerdings interessiert mich die Frage auch grundsätzlich, und es lohnt sich ja durchaus, immer mehrere Kriterien anzusehen, wobei man dann durchaus auch mal einen Block auf den Scree-Block werfen kann.
miner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Scree-Plot: Faktor an Knick extrahieren, Ja oder Nein?

Beitragvon Albrecht » Do 27. Nov 2014, 17:55

Es gibt Quellen, die besagen, dass man den Faktor am Knick extrahieren kann, wenn der Eigenwertabfall for dem Knick kleiner ist als der Eigenwertabfall nach dem Knick.
D.h. wenn nach dem Knick die Linie steiler verläuft als zuvor könnte man auch den Faktor am Knick mit extrahieren.

Andernfalls ist es so, wie Du es geschrieben hast ;-)

Viele Grüeß, Albrecht
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
miner

Re: Scree-Plot: Faktor an Knick extrahieren, Ja oder Nein?

Beitragvon miner » Mi 3. Dez 2014, 12:31

Albrecht hat geschrieben:Es gibt Quellen, die besagen, dass man den Faktor am Knick extrahieren kann, wenn der Eigenwertabfall for dem Knick kleiner ist als der Eigenwertabfall nach dem Knick.
D.h. wenn nach dem Knick die Linie steiler verläuft als zuvor könnte man auch den Faktor am Knick mit extrahieren.

Andernfalls ist es so, wie Du es geschrieben hast ;-)

Viele Grüeß, Albrecht


Danke, das hört sich sehr plausibel an. Kannst Du noch ein paar Quellen (oder eine Quelle) angeben, dass ich mich absichern kann?

Komisch, dass so viele das falsch schreiben. Wahrscheinlich schreibt einer beim anderen ab. Oder es ist wie bei "Des Kaisers neue Kleider". ;)
miner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Scree-Plot: Faktor an Knick extrahieren, Ja oder Nein?

Beitragvon Albrecht » Fr 5. Dez 2014, 12:56

Ist beim Bühner zu finden, der auch diese unterschiedlichen Quellen diskutiert.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
Scharmane


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast