Vergleich der Perzentilwerte zwischen 2 Gruppen

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Vergleich der Perzentilwerte zwischen 2 Gruppen

Beitragvon Steffi1234 » Fr 12. Dez 2014, 14:57

Hallo!

Ich sitze vor der statistischen Auswertung meiner Diplomarbeit und habe folgende Frage:
Ich habe bei zwei Patientengruppe eine Testreihe durchgeführt und bei den ermittelten Werten die 5. Perzentile bestimmt. Ich möchte den Wert der 5. Perzentile der Gruppe 1 mit dem der Gruppe 2 auf einen signifikanten Unterschied untersuchen.
Da die Gruppen nicht normalverteilt sind, aber unabhängig habe ich bisher zum Vergleich der ermittelten Werte den Mann-Whitney-U-Test angewendet. Jedoch geht das in diesem Fall nicht, da ich ledichlich zwei Werte vergleichen möchte. Welches Testverfahren bietet sich da an? Ich verwende SPSS. Gibt es da vllt eine Einstellung, die mir den direkten Vergleich zwischen den Werten der 5. Perzentile ermöglicht?

Lieben Dank schon einmal im Vorraus!
Steffi1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich der Perzentilwerte zwischen 2 Gruppen

Beitragvon bele » Fr 12. Dez 2014, 16:33

Hallo Steffi,

auch wenn beide Gruppen nicht normalverteilt sind, so hast Du gute Chancen, dass das 5. Percentil in bootstrapping-Stichproben aus Deinen Gruppen normalverteilt sind. Du solltest also durch Bootstrapping möglichst viel über die Verteilung des. 5. Percentils beider Gruppen herausfinden und kannst dann testen, ob diese Verteilungen signifikant voneinander abweichen. Wie das in SPSS geht kann ich leider nicht beantworten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Vergleich der Perzentilwerte zwischen 2 Gruppen

Beitragvon Steffi1234 » Fr 12. Dez 2014, 19:43

Lieben Dank Dir! Das hilft mir schon einmal weiter!
Steffi1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste