Repräsentative Bewertung von SAs in Interviews

Univariate Statistik.

Repräsentative Bewertung von SAs in Interviews

Beitragvon martini542 » Mi 7. Sep 2011, 10:01

Moin moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Anfrage dem Niveau dieses Forums entspricht - aber falls nicht, sollte sie ja für Euch schnell beantwortbar sein ;).

Hierum gehts:

Ich habe ein 50-Fragen-Interview bei 50 Leuten durchgeführt. Dann Durchschnitt, Standardabweichung, ... ermittelt (von der jeweiligen Frage) und würde diese Aussagen nun gerne ein wenig genauer bewerten.
Durchschnitt und übriges ist nicht besonders schwer, jedoch hätte ich gerne bei der Standardabweichung eine etwas genauere Richtlinie zur Bewertung des jeweiligen Ergebnisses.

Dazu habe ich mir wieder die Standardabweichungen genommen, deren Mittelwert berechnet und dann deren Standardabweichungen untereinander ermittelt, um dann zu einer skalierten Verteilungsleiste zu kommen, die besagt, dass Werte von x1 bis x2 eine sehr konstante Standardabweichung bedeuten (und man daraus folgende Schlüsse zieht) und x(n) bis x(n+1) dann z.B. für sehr volatile Ergebnisse steht.

Die Interviewfragen haben einen Bewertungsrahmen von 1 bis 5, somit einen Mittelwert bei 3.
Die durchschnittliche SA aller Fragen lag bei 0,85. Dass dieses Ergebnis repräsentativ sein kann, habe ich durch eine ähnliche Umfrage (durchschnittl. SA bei 0,76) und die Manipulation einer statistischen Formel (Ergebnis: durchschnittliche SA ist <1).
Somit habe ich die durchschn. SA bei 0,85 definiert und dann (anhand der ermittelten SAs der einzelnen SAs) eine Skalierung definiert, wo 60% der Ergebnisse "normale Werte" (mittlerer Bereich) sind, 30% "abweichende" und 10% "extrem abweichende" (äußerster Bereich auf beiden Seiten).

Diese Werte sind nun leider nicht besonders repräsentativ, da sie anhand von 2 Backroundinfos getroffen wurden, obwohl diese die Ergebnisse unterstützen.

Wisst Ihr, ob es diese Werte vllt schon standardisiert gibt oder könnt Ihr mir generell nen paar Tips zur Problemlösung geben?


Liebe Grüße und vielen Dank

Martin.
martini542
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Repräsentative Bewertung von SAs in Interviews

Beitragvon bele » Mi 7. Sep 2011, 12:05

Hallo Martin,

ich tue mich schwer zu verstehen, was Du genau erreichen willst. Geht es darum für jede Frage einen Rahmen zu finden in dem die Antwort durchschnittlich ist und einen in dem sie abweichend ist? Wie gesagt, ich verstehe das noch nicht ausreichend genau.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du auf Antworten die auf einer diskreten Stufung von 5 möglichen Stufen Kennwerte (MW, SD, ...) anwendest, die für normalverteilte, kontinuierliche Daten gedacht sind. Wäre es nicht viel einfacher für jede Frage das Intervall an Antworten zu finden in dem 90% der Antworten liegen und alle Antworten außerhalb dieses Intervalls als "abweichende" zu definieren?

oder könnt Ihr mir generell nen paar Tips zur Problemlösung geben?

Vielleicht könntest Du noch etwas klarer beschreiben welches Problem Du eigentlich lösen möchtest.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5775
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste