Probleme bei Regressionsanalyse, Einheiten, Darstellung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Probleme bei Regressionsanalyse, Einheiten, Darstellung

Beitragvon MaJa1611 » Do 18. Dez 2014, 15:22

Hi,

im Rahmein einer Seminararbeit für die Uni sollen wir ein multilineares Modell aufstellen. Als zu erklärende Variable soll die Anzahl der eingereichten Patente in einer Region dienen. Diese sind als Anzahl der jeweiligen Region angegeben. Nun soll diese dahingehend untersucht werden, welche sozioökonomischen Variablen diesen Output schwächen bzw. stärken. Mittels wissenschaftlicher Literatur konnten diverse erklärende Variablen festgestellt werde, so z.B. das BIP pro Kopf, Beschäftigung in Sektoren der Wissenschaft, Arbeitslosigkeit etc. Ich habe mir die entsprechenden Daten von eurostat besorgt und habe nun in Excel mittels OLS bzw. des Datenanalyse-Add-Ins meine Parameter und die jeweilige Signifikanz ermittelt.
Das eigentliche Problem, welches mich dabei beschäftigt ist, dass z.B. die Arbeitslosigkeit in Prozent angegeben ist. Der daraus resultierende Parameter ist sehr merkwürdig und auch der Standardfehler ist viel zu groß.
Gibt es daher eine Möglichkeit, dies zu beseitigen, außer sich die aus den Prozenten resultierende Absolutzahl zu bilden? Kann ich Prozentangaben einfach so in mein Modell einfließen lassen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eine Antwort
MfG Matthias
MaJa1611
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Regressionsanalyse, Einheiten, Darstellung

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Dez 2014, 22:41

Der daraus resultierende Parameter ist sehr merkwürdig

Was heißt das?
und auch der Standardfehler ist viel zu groß.

Inwiefern?

Und hast Du Multikollinerität überprüft? Wie groß ist die Stichprobe und
wieviele Prödiktoren hast Du?

MfG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Probleme bei Regressionsanalyse, Einheiten, Darstellung

Beitragvon MaJa1611 » Fr 19. Dez 2014, 11:27

Hi, die Stichprobe umfasst lediglich 40 Regionen. Der Parameter lag bei circa -14, Standardfehler bei 260. Habe mir jetzt mein komplettes Modell logarithmiert um auf ein log-log-Modell zu kommen.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Mfg
Matthias
MaJa1611
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Regressionsanalyse, Einheiten, Darstellung

Beitragvon DHA3000 » Fr 19. Dez 2014, 13:35

Man logarithmiert niemals Prozentzahlen. Was soll denn dann die Aussage deines Koeffizienten sein? Denke einmal nach.

Wenn du nur 40 Beobachtungen hast, dann ist klar, dass deine Standardfehler so hoch sind. Vor allem, wenn du noch alle deine wissenschaftliche fundierten (?) Variablen mit hinein haust.

Du gibst immer nur rudimentäre informationen, keine wirklich hilfreichen. Was ich dir nur sagen kann, ist dass deine jetzigen Ergebisse keinen Sinn ergeben werden.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron