Konfidenzintervall der Standardabweichung?

Univariate Statistik.

Konfidenzintervall der Standardabweichung?

Beitragvon Laie » Do 1. Jan 2015, 22:56

Hallo, liebe Statistiker,

ich oute mich gleich mal als statistischer Halblaie mit nur rudimentären Kenntnissen. :) Ich rätsele gerade, wie ich am besten nachweisen kann, ob folgende Stichprobe aus jener Grundgesamtheit stammen kann:

Bild

Ich will überprüfen, ob die Verteilung der Stichprobe mit einer 95 prozentigen Wahrscheinlichkeit der Grundgesamtheit entstammen könnte. Was ich bis jetzt gemacht habe, war den Mittelwert auszurechnen. Kann ich das ganze überhaupt wie eine Standardnormalverteilung behandeln? Ansonsten würde ich gerne die Standardabweichung für beide berechnen und schauen, ob ich ein Konfidenzintervall für die Standardabweichung der Grundgesamtheit berechnen kann. So möchte ich überprüfen, ob die Standardabweichung der vermeintlichen Stichprobe Sinn für jene Grundgesamtheit macht. Für dieses Konfidenzintervall der Standardabweichung fehlt mir aber eine vernünftige Formel, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Laie
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 2015, 22:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall der Standardabweichung?

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Jan 2015, 23:29

Hi,

Ich will überprüfen, ob die Verteilung der Stichprobe mit einer 95 prozentigen Wahrscheinlichkeit der Grundgesamtheit entstammen könnte.


Das geht nicht.
Du könntest beide Messwertreihen mit n =21 als abhängige oder unabhängige Stichproben konzipieren und dann schauen, ob sie vergleichbar sind.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Konfidenzintervall der Standardabweichung?

Beitragvon bele » Fr 2. Jan 2015, 12:25

Hallo,

@Laie, der ein Halblaie ist: bitte erkläre, was das für Daten sind. So muss man raten. Wenn ich mit der untenstehenden Interpretation Recht habe, könnte man evtl. aus den Anteilen in Prozent und den Gesamtzahlen N jeweils Zählwerte errechnen und mit diesen einen Chiquadrattest rechnen.

@strukturmarionette: Ich glaube nicht, dass das Messwertreihen sind. Das scheint eine Verteilung zu sein, bei der sich die Anteile an den 21 Gruppen zusammen zu 100% aufaddieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5789
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
strukturmarionette

Re: Konfidenzintervall der Standardabweichung?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jan 2015, 21:43

Hi,

Ich glaube nicht, dass das Messwertreihen sind. Das scheint eine Verteilung zu sein, bei der sich die Anteile an den 21 Gruppen zusammen zu 100% aufaddieren.


Ich auch nicht. Auch machen Mittelwerte (means) keinen Sinn. Mann könnte sie aber im allervereinfachten Fall als derartige auffassen, auch wenn nur Murks dabei herauskommen kann.
Leider fehlen jegliche Angaben darüber, was gemessen wurde, Angaben über zugrundeliegende Gruppenstichprobenumfänge, was und wie prozentuiert wurde, was und wie in den Rohdaten ggfs aggregiert oder disaggregiert wurde u.a.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste