Ein paar kurze Fragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ein paar kurze Fragen

Beitragvon laaaaa » Do 22. Jan 2015, 00:09

Guten Abend,
wäre mir einer behilflich beim Beantworten dieser Single Choice fragen, ich hoffe hier einige Statistik-Pro's anzutreffen
Hier wären die Fragen:

Welche Behauptung ist richtig:

a) Bei Annahme einer Nullhypothese sinkt die Wahrscheinlichkeit einer falschen Beurteilung mit dem Fehler 2. Art
b) Bei Ablehnung einer Nullhypothese sinkt die Wahrscheinlichkeit einer falschen Beurteilung mit der Irrtumswahrscheinlichkeit.
c) Bei Ablehnung einer Nullhypothese sinkt die Wahrscheinlichkeit einer falschen Beurteilung, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit steigt
d) Bei Annahme einer Nullhypothese sinkt die Wahrscheinlichkeit einer falschen Beurteilung, wenn der Fehler 2. Art steigt.

Noch ne kurze Frage. Fehler 1. Art ist ja proportional zum Signifikanzniveau. wozu ist der Fehler 2. Art proportional?

Die Werte einer Stichprobe sind zu einem als Normalwert angenommenen Wert verglichen. der errechnete z- wert ist 2,95. welche aussage ist richtig?

a) da der umfang der Stichprobe nicht bekannt ist, kann man es nicht entscheiden ob die Anwendung des z-wertes für eine Charakterisierung der Stichprobe richtig wäre.
b) die nullhypothese wird abgelehnt, weil der wert kleiner als 5% ist.
c) weil der errechnete z-wert größer als 2 ist, ist die Abweichung bei großer Anzahl von stichprobenelementen signifikant.
d) allein der gegebene z-wert ist nicht ausreichend für eine Annahme/ablehnung der nullhypothese.

ich würde sagen, a?!


und stimmt es, dass wenn der korrelationskoeffizient 0 ist, es keinen Zusammenhang zwischen den zwei variablen gibt?

letzte frage :)

gilt der Whitney U test NUR für ordinale oder auch für numerische stetige variablen?
laaaaa
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 21:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron