Mittelwertvergleich im Paneldesign

Univariate Statistik.

Mittelwertvergleich im Paneldesign

Beitragvon statistikus » Do 22. Jan 2015, 20:50

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Forschungsdesign für folgende Fragestellung/folgendes Treatment in der Schule:

Es gibt über 4 Wochen hinweg zwei parallel stattfindende Unterrichtskonzepte, inhaltlich wird das gleiche behandelt. Die Räume werden jeweils getauscht, sodass die Schüler nicht wissen, welches der beiden Unterrichtskonzepte sie hierbei gerade besuchen und keine Selbstselektion stattfindet. Jeder Schüler wird also beide Konzepte wahrscheinlich mal besuchen.

Ich möchte nun untersuchen, wie sich das jeweilige Unterrichtskonzept auf das Interesse und andere Variablen der Schüler auswirkt. Hierzu fanden Befragungen statt. Diese Konstrukte sollten idealerweise widerrum die Motivation erklären.

Die Frage ist also: Wie wirkt sich das Unterrichtskonzept auf das Interesse (und weitere Variablen) aus, und in wieweit sind diese wiederrum in der Lage, die Motivation zu erklären?

Ich kenne mich nur mit SPSS aus und würde dieses Programm gern benutzen, weil meine Zeit knapp ist.

Im ersten Schritt möchte ich nun einen Mittelwertvergleich zwischen den beiden Unterrichtskonzepten machen - also eine Aussage treffen wie: In Übungskonzept 1 ist das Interesse höher bei den Schülern ausgeprägt als in dem anderen Konzept. Innerhalb einer Woche kann ich aber keinen Vergleich anstellen, weil die Schüler ja immer nur ein Konzept besuchen. Außerdem ist das Niveau der Mittelwerte zwischen den Wochen sehr verschieden, sodass auch dies einen Mittelwertvergleich erschwert.

Ich würde nun gern wissen, wie ich dieses grundsätzliche "Niveau" der Wochen bereinigen kann, um nur die Konzepte zu vergleichen und nicht die Themen etc., die in den Wochen behandelt wurden.

Habe ihr diesbezüglich eine mathematische Idee? ICh habe gedacht ich kann vielleicht einfach die Differenz der Mittelwerte innerhalb einer Woche errechnen anhand aller Schüler und das dann mit 0 vergleichen? Dann müsste der andere Effekt doch wegfallen, oder? Wie ich das genau umsetzen soll weiß ich aber auch noch nicht...

Für eure Hilfe bin ich bereits jetzt sehr dankbar!! :)
statistikus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 09:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron