Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon bonnieee » Mo 2. Feb 2015, 15:50

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe für folgendes Problem:

Ich habe einen Datensatz, für welchen 2 Fragebögen verwendet wurden. Die Daten wurden von denselben Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgefüllt. Nun stellt sich folgendes Problem: Einige Personen haben den 1. Fragebogen ausgefüllt, den 2. später allerdings nicht mehr, sodass ich für den 1. Fragebogen fast doppelt soviele Datensätze habe wie für den 2. Es ist klar dass ich diese für spätere Berechnungen nicht mehr verwenden kann, allerdings wäre das für die Reliabilitätsanalyse unerheblich oder? Mit einer höhren Anzahl an Datensätzen wäre die Reliabilitätsanalyse ja auch um einiges genauer.

Der eigentliche Ablauf wäre aber zunächst die Fehlenden Werte auszuschließen bzw. zu imputieren. Könnte ich das in meinem Fall aber auch hinterher machen, nach dem die Reliabilitätsanalyse gemacht wurde, oder wäre das nicht mehr wissenschaftlich, weil sich die Analyse genau genommen dann ja nicht mehr auf den selben Datensatz bezieht wie die spätere Berechnung :?: Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen!? Ich bin an dieser Stelle einfach ratlos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal :-)
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Feb 2015, 16:42

Das ist noch etwas unergiebig. Inwiefern ist es dringend? Und was ist das
für eine Studie, worum geht es da, was sind das für Daten? Wie groß ist
die Stichprobe? Was hat es mit der Reliabilitätsanalyse auf sich, wozu das,
welche Art Reliabilität, von welchen Instrumenten? Und was für eine
Analyse soll ansonsten noch gerechnet werden?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon bonnieee » Mo 2. Feb 2015, 18:46

Danke erstmal für die Rückmeldung Ponder Stibbons! Insgesamt geht es um den Zusammenhang von Persönlichkeit mit verschiedenen Verhaltensweisen.

Dringend heißt schnellstmöglich, da meine Zeit schon etwas fortgeschritten ist und ich immer noch an der Datenauswertung bzw. Bereinigung hänge. Würde das Thema somit am liebsten schon gestern abgehakt haben :D

Es handelt sich bei dem 1. Instrument um einen Persönlichkeitsfragebogen. Insgesamt haben diesen 1500 Personen ausgefüllt und den 2. (Messeung von verschiedenen Verhaltensweisen) dann eben nur noch 600.
Reliabilitätsanalyse: interne Konsistenz, diese soll für beide Instrumente gemacht werden wobei ich bei meiner Frage aber nur den Persönlichkeitsfragebogen meine, da es für das 2. Instrument klar ist.
Anschließend sollen einige Hypothesen mittels multipler und hierachischer Regression gerechnet werden wobei die Persönlichkeitsvariablen die Prädiktoren sind.

Vielen Dank schon mal :-) und viele Grüße
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Feb 2015, 19:17

Es handelt sich bei dem 1. Instrument um einen Persönlichkeitsfragebogen. Insgesamt haben diesen 1500 Personen ausgefüllt und den 2. (Messeung von verschiedenen Verhaltensweisen) dann eben nur noch 600.
Reliabilitätsanalyse: interne Konsistenz, diese soll für beide Instrumente gemacht werden wobei ich bei meiner Frage aber nur den Persönlichkeitsfragebogen meine,

Persönlichkeitsfragebögen sind doch in der Regel hinsichtlich
Reliabilitäten und Validitäten untersucht, wozu musst Du das
in Deiner Studie nochmals machen? Und dann bloß interne
Konsistenz (bzw. interne Konsistenzen? normmalerweise
sind es mehrere Skalen/Dimensionen).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon bonnieee » Mo 2. Feb 2015, 19:33

Das ist in der Tat richtig, meist gibt es schon umfangreiche Belege zur Reliabilität (für die deutschen Versionen meines Fragebogens leider nicht). Allerdings sollen wir die bisher bekannten Cronbachs a Werte aufführen und diese mit unseren Vergleichen. Das würde ich auch für alle Dimensionen und Subskalen separat machen. Die Frage bleibt nur kann/soll ich dafür die 1500 Personen verwenden oder nur die 600 Datensätze die ich für beide Instrumente habe? Bzw. darf ich das überhaupt vor der Datenbereinigung machen?

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort :-)
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Feb 2015, 19:49

Das kommt mir zu diffus vor, als dass eine bündige Antwort möglich wäre.
Im Zweifel würde ich den Auftraggeber bzw. den Abnehmer fragen. Wenn
der Datenausfall völlig zufällig erfolgte, wäre es natürlich kein Problem, mit
der gesamten Ausgangsstichprobe zu rechnen. Vielleicht stellst Du auch
einfach beides dar (Gesamtstichprobe und Teilstichprobe).

Just my 2pence

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Reliabilitätsanalyse vor dem Löschen fehlender Daten?

Beitragvon bonnieee » Mo 2. Feb 2015, 20:57

Ok ich Danke Dir. Dann wende ich mich nochmal an die Betreuung, leider erhalte ich da nicht immer wirklich hilfreiche Antworten, aber zur Not berichte ich beides :-)
bonnieee
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 15:39
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast