Schätzformel mit 4 Variablen gesucht

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Schätzformel mit 4 Variablen gesucht

Beitragvon Klingone » Di 10. Feb 2015, 15:15

Hallo Forum,

ich habe 300 Datensätze mit je 4 Variablen und der Zielgröße. Ich suche die Formel, mit der man die Zielgröße am genauesten schätzen kann.

Bisher habe ich jede Variable einzeln gegen die Zielgröße in Excel als Diagramm dargestellt und 3 verschiedene Trendlinien ausprobiert, jeweils mit dem Bestimmtheitsmaß. Teilweise ist R² > 0,95, teilweise aber auch nur 0,5.

Wie mache ich jetzt weiter? Wie finde ich die beste Schätzformel? Ist der Rest jetzt probieren, also trial and error?

Danke für die Antowrten.
Klingone
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schätzformel mit 4 Variablen gesucht

Beitragvon DHA3000 » Di 10. Feb 2015, 15:25

Bei so einer pauschalen Beschreibung: Panel.

Du scheinst aber wenig Ahnung von Statistik zu haben, also wäre erst einmal der Kontext entscheidend, in welchem du diese Analysen durchführen möchtest.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Schätzformel mit 4 Variablen gesucht

Beitragvon Klingone » Di 10. Feb 2015, 15:42

Ja stimmt, ich habe das noch nie gemacht, multiple Regression und Statistik brauchte ich bisher nicht. Gibt es nicht eine Software, in die ich die 300 Datensätze eingeben kann und die mir dann die bestmögliche Regressionsgleichung ausgibt? SPSS hat mein Nachbar, das könnte ich nutzen. Aber die besten Bestimmtheitsmaße bei den Regressionen mit einzelnen Faktoren waren polygonisch. Das stelle ich mir dann bei 4 unabhängigen Variablen schwierig vor.
Klingone
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schätzformel mit 4 Variablen gesucht

Beitragvon bele » Di 10. Feb 2015, 16:04

Hallo Klingone,

also besonders viel Kontext war das jetzt nicht. Mit SPSS kann man Deine Frage sicher untersuchen, mit kostenloser Software auch. Die Software ist nicht das entscheidende, sondern das Verständnis von dem, was man da tut. Dir fehlt anscheinend das statistische Verständnis (wirklich poligonische oder nicht vielleicht doch polinomische Regressionskurven?) und uns jedes Verständnis für Deine Daten.

Also frag entweder Deinen Nachbarn (wenn der so teure Software zuhause hat, dann versteht er vielleicht auch was davon) oder erzähl uns, was das für Daten sind, wie sie erhoben wurden, in welcher Form sie Dir vorliegen und was Du mit der Regression erreichen willst. Neben der Frage nach polinomischen Termen stellt sich immer auch die Frage nach Interaktionen. Vielleicht kann man dazu theoretisch was vorhersagen, um nicht ewig viel trial-and-error zu haben? Vielleicht kannst Du auch Deine Daten als csv irgendwo hochladen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Schätzformel mit 4 Variablen gesucht

Beitragvon Klingone » Di 10. Feb 2015, 16:26

ja danke, der Nachbar hat mir grade ein Buch gegeben, in dem die multiple Regression wesentlich besser erklärt ist, als in Wikipedia. Das arbeite ich jetzt erstmal ab. Sonst nerve ich zu sehr mit Anfängerfragen.
Klingone
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron