Repeatability berechnen

Repeatability berechnen

Beitragvon Malka » Mo 16. Feb 2015, 14:39

Hallo zusammen!

Ich möchte gern die Repeatability von meinem erhobenen Merkmalen berechnen. Ich habe einen mehrfaktoriellen Versuch aus der Pflanzenzüchtung, der über mehrere Orte und Jahre ging. Da mehere Leute Daten wie Wuchshöhe, Ertrag, Proteingehalt etc. gemessen haben, möchte ich die Repeatability bestimmen. Ich bin auf folgendes Package gestoßen:

repeatability {abd}

und dazu gab es folgende Beispiele:

data(WalkingStickFemurs)
# With aov() and Error()
Error.fit <- aov(femur.length ~ 1 + Error(specimen), data = WalkingStickFemurs)
vc <- varcomps(Error.fit, n = 2)
vc
repeatability(vc)

# With aov()
aov.fit <- aov(femur.length ~ specimen, data = WalkingStickFemurs)
repeatability(aov.fit)

# With lme()
lme.fit <- lme(femur.length ~ 1, random = ~ 1 | specimen,
data = WalkingStickFemurs)
repeatability(lme.fit)

Meine erste Frage ist: Ist es egal, ob ich die Repeatability mit aov oder lme bestimme? Ich habe beides ausprobiert und erhalte als Antwort entweder einfach nur "Repeatability" oder aber "Error: could not find function "repeatability"", obwohl ich das Package installiert habe.
Kann mir jemand helfen? Ich probiere schon den ganzen Tag, das Problem zu lösen, aber ich bin noch nicht auf die Lösung gestoßen. Ich freue mich über eure Tipps! Vielen Dank!

Lieben Gruß,
Malka
Malka
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Repeatability berechnen

Beitragvon bele » Mo 16. Feb 2015, 15:18

Malka hat geschrieben: "Error: could not find function "repeatability"", obwohl ich das Package installiert habe.


Hallo,

auch wenn Du ein package installiert hast, steht es Dir in R nicht automatisch und immer zur Verfügung. Du musst es erst mit library() oder require() laden.
Auch lme() steht Dir erst zur Verfügung, wenn Du mit library(nlme) das zugehörige package lädst.

Das Manual zu abd findest Du hier: http://cran.r-project.org/web/packages/abd/abd.pdf

Und darin finde ich keine Funktion namens repeatability.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron