Interpretation der Koeffizienten in der Mediatoranalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation der Koeffizienten in der Mediatoranalyse

Beitragvon kim123 » Sa 7. Mär 2015, 12:59

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie die Interpretation der Pfadkoeffizienten in der Mediatoranalyse lautet, wenn die UV, der Mediator und die abhängige Variable logarithmiert sind? Beim direkten Effekt sollte sich ja nichts ändern im Gegensatz zur Regressionsanalyse.. aber beim indirekten Effekt habe ich noch Unsicherheiten.

Ohne logarithmierungen wird der indirekte Effekt a*b ja als die Änderung von Y indirekt durch M verstanden, wenn wenn X um eine Einheit erhöht wird.

Da man bei einer Regression ohne mediator die Koeffizienten als Elastizitäten interpretieren kann, nahm ich an, dass das hier wohl auch so ist. Auch bei dem Versuch es mathematisch nachzuvollziehen kam ich zu dem Ergebnis. Würde aber gere sicher damit sein.

ich würde meinen, es wäre folgendermaßen zu interpretieren: Die Veränderung von Y in Prozent durch die indirekte Wirkung durch M, wenn X um ein Prozent verändert wird.

Kennt sich jemand damit aus? Ist schonmal drüber gestolpert oder so? Ich finde zwar Studien, die ebenfalls Mediatoranalysen mit Log Variablen durchführen.. aber die machen meistens keine derartigen Aussagen, sondern stellen den Effekt lediglich fest.

Wäre tolle wenn jemand helfen könnte! vielen dank
Zuletzt geändert von kim123 am Mo 9. Mär 2015, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
kim123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:37
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation der Koeffizienten in der Mediatoranalyse

Beitragvon kim123 » So 8. Mär 2015, 17:06

mhhh weiß es niemand, oder hab ich die frage blöd gestellt? würde mich wirklich über input freuen

Der totale effekt von x (also indirekt + direkt oder der effekt der ohne kKontrolle des mediators rauskommt) müsste Ja auch ganz normal als Elastizität onterpretierbar sein. Es ist ja letzlich eine regressions analyse ohne mediator
kim123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:37
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron