Suche nach Verteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche nach Verteilung

Beitragvon Flo Chi » Mi 18. Mär 2015, 22:09

Hi! Bin leider kein Statistik Profi und hätte folgendes Problem => Hier eine Häufigkeitsverteilung (Histogramm konnte ich leider nicht hochladen weil angeblich mein Kontingent für Dateianhänge schon erschöpft sei, obwohl ich hier noch nie was hochgeladen hab .... whatever):

Code: Alles auswählen
table(trendtestdiff)
trendtestdiff
  2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  13  14  15  17  18  19  20  21  23  39  58  89
110  31  19   6   7   7   2   2   1   1   3   1   1   2   1   1   2   1   2   1   1   1


Es gibt also 110 2er, 31 3er, etc. Gerade mit mehr Werten in meinem R-Code ergibt sich eine noch sauberere "Kurve" im Histogramm die etwa einer Dichtekurve einer z.B. Exponentialfunktion ähnelt. Sie konvergiert aber schnell gegen x. Sieht man schon hier => ab 8 od. 9 kommen die größeren zahlen nur 1 oder 2 mal vor ... mit mehr Werten im Code gibt es sehr schnell von den größeren Zahlen jeweils nur mehr noch 1 "Stück".

Meine Frage also: Gibt es vlt. einen Test (in R) der bestimmt, OB bzw. WELCHE theoretische Verteilung zu Grunde liegt?? Bzw. weiß wer was das für ne Verteilung sein könnte damit ich das direkt testen könnte??

Vielen Dank!!! :D
Flo Chi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach Verteilung

Beitragvon bele » Mi 18. Mär 2015, 23:13

Hallo Flo Chi,

ist irgend etwas darüber bekannt, durch was für einen Prozess diese Daten zustande kommen? Zum Beispiel warum die 1 nicht besetzt ist? Hast Du es mit Binomial- und Poisson-Verteilung versucht?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Suche nach Verteilung

Beitragvon Flo Chi » Do 19. Mär 2015, 10:52

Hi! Der Code der hier dahinter steckt würde das Thema leider sprengen :D aber 1 gibt es per Definition nicht. Gerade bei mehr Werten des RW ist es aber fast immer so, dass die Anzahl der nächst größeren Zahlen geringer wird als die Anzahl der vorigen Zahl ... Außer ab einem gewissen Zeitpunkt wo es von größeren (großen) Zahlen nur mehr noch max. 1 Stk. gibt.

Hätte wohl eher an eine stetige Verteilung gedacht :D ....??

Danke!!
Flo Chi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste