Datenanalyse...Was ist der richtige Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenanalyse...Was ist der richtige Test?

Beitragvon Nikinho » Di 21. Apr 2015, 18:07

Hallo Leute,


ich würde gerne wissen, was der richtige Test zur Auswertung der folgenden Daten ist. Ich habe Daten aus 6 Jahren, die zum einen die Gesamtausgaben aufzeigen und zum anderen Ausgaben aus dem Bereich Bildung, die wiederum in den Gesamtausgaben enthalten sind.

Nun möchte ich wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen den "Gesamtausgaben" und "Bildungsausgaben" gibt.

Ich habe die Daten nun in SPSS eingetragen in zwei Variablen: Gesamtausgaben und Bildungsausgaben. Für jedes Jahr habe ich einen Datensatz(Fälle) angelegt. So dass ich insgesamt 6 Datensätze(Fälle) zur Auswertung habe. Ist das korrekt? Wüsste nicht wie ich es anders machen sollte. Die Daten sind metrisch skaliert, da Geldbeträge.

Nun frage ich welcher Test mir hier am besten hilft um die Korrelation rauszufinden. Macht ein Chi² Test Sinn? Da die Daten meines Erachtens nicht normalverteilt und abhängig sind eher nicht oder? Ist Wilcoxon dann die richtige Wahl?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Nikinho
Nikinho
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Apr 2015, 17:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenanalyse...Was ist der richtige Test?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Apr 2015, 20:39

Du erstellst eine weiter Variable sonstige_ausgaben = gesamtausgaben - bildungsausgaben
und korrelierst bildungausgaben mit sonstigen_ausgaben vermittelst Spearman-
Rangkorreltionskoeffizient rho (bei kleinen Stichproben dem Pearson-Korrelationskoeffizienten
vorzuziehen).

Ob es dagegen dagegen Sinn ergibt, Bildungsausgaben zu korrelieren mit Gesamtausgaben
= Bildungsausgaben + Sonstige, erschließt sich mir leider nicht, man würde dabei Bildungsausgaben
(teilweise) mit sich selbst korrelieren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11274
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste