Model fit und dann?

Model fit und dann?

Beitragvon schlafanfall » Do 7. Mai 2015, 13:07

Hallo, ich habe zunächst eine EFA mit SPSS gerechnet und die gefundene Struktur mittels CFA in AMOS geprüft. Mein Modell kann ich ja dann noch verbessern wenn ich mir in der CFA die Kovarianzen ansehe und besonders hoch korrelierte Items rauswerfe, wenn es inhaltlich passt - ist das soweit richtig?
Schaue ich mir jedoch Paper an, dann finde ich diese Modellverbesserung gar nicht, sondern es werden die Indices berechnet und berichtet und das wars - wieso geht es dann nicht weiter'?
Zum Hintergrund: Ich habe einen verbesserungsfähigen Fragebogen und will nur mit Items weiterarbeiten die relevant sind.
Welche Literatur kann ich für mein Vorgehen heranziehen ?

Danke!
schlafanfall
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Feb 2014, 11:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Model fit und dann?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Mai 2015, 00:19

Hi,

ich habe zunächst eine EFA mit SPSS gerechnet und die gefundene Struktur mittels CFA in AMOS geprüft. Mein Modell kann ich ja dann noch verbessern wenn ich mir in der CFA die Kovarianzen ansehe und besonders hoch korrelierte Items rauswerfe, wenn es inhaltlich passt - ist das soweit richtig?


- Die Itemauswahl (zwecks Verbesserungen) erfolgt gewöhnlich im Vorfeld der CFA. (Stichworte: Itemanalysen incl EFA)

Schaue ich mir jedoch Paper an, dann finde ich diese Modellverbesserung gar nicht


- siehe oben

Welche Literatur?

viell:
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2007).
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste