Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Beitragvon mibikeks » Di 12. Mai 2015, 17:31

Hallo zusammen,

ich untersuche derzeit Emerging Markets auf Ihre "Attraktivität". Dafür führe ich eine Befragung durch auf der Verschiedene Items auf einer Likert-Skala (1-5 - 5 das höchste)) mit der Wichtigkeit gewichtet werden.
Nun muss ich aus diesen Umfragen ein Ranking-Score erstellen, um die Länder in eine Reihenfolge zu bringen.

Dafür bin ich aber nicht ganz sicher, wie ich es machen soll.
Ich dachte an folgenden Ansatz:
Ich nehme von jedem Item den Mean aus der Befragung, summiere alle Means auf und die Gewichtung ist dann Item-Mean geteilt durch Summe aller Item-Means.

D.h. (Bsp.):
Ich habe Kultur mit einem Wert von 2,2 auf der Likert-Skala, Wirtschaft 3,4 und Politik 4,1
Die Summe wäre dann 9,7.
Ergon:
Kultur zählt ca. 23 % (2,2/9,7), Wirtschaft ca. 34% und Politik ca.43 %.

Im nächsten Schritt nehme ich die Standardisierten Werte für die einzelnen Bereiche und errechne das Länder-Ranking:
Land A (Kultur 50;Wirtschaft 70;Politik 45) hat das Scoring 0,23*50+0,34*70+0,43*45=54,65.

Nun ist meine Frage: Ist die Gewichtung aus der Likert-Skala so machbar? Gibt es irgendein Paper/Buch in dem ein solcher Ansatz beschrieben wird oder würdet ihr mir einen anderen Ansatz empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
mibikeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 09:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Mai 2015, 22:15

Hi,

Emerging Markets auf Ihre "Attraktivität". ... Befragung durch auf der Verschiedene Items auf einer Likert-Skala (1-5 - 5 das höchste)) mit der Wichtigkeit gewichtet werden.
Nun muss ich aus diesen Umfragen ein Ranking-Score erstellen, um die Länder in eine Reihenfolge zu bringen.


- scheib doch bitte zunächst einmal auf, wieviele und welche Variablen du für diesen Zweck konkret vorliegen hast.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Beitragvon mibikeks » Mi 13. Mai 2015, 10:19

Hallo S,

ich habe 17 Dimensionen (Kultur, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftsgröße, Handel, Sprache,Bevölkerung, Transportinfrastruktur...). Diese haben die Umfrageteilnehmer mit einer Likert-Skala gewichtet. Also angegeben, wie wichtig diese Faktoren für Ihre Entscheidung sind. (1- unwichtig - 5 sehr wichtig).

Anschließend nehme ich Daten, die ich auf einen Wert 1-100 pro Dimension Standardisiere, z.B. Cultural-Distance, BIP etc. für jede Dimension. Daraus möchte ich einen Wert pro Land errechnen, also Gewichtung (aus den Umfragedaten) x standardisierten Wert (z.B. BIP).

Ich habe schon an ein "Rank Order Centroid (ROC)" Verfahren gedacht, aber das würde ja gar nicht auf die absoluten Werte der Likert-Skala eingehen, sondern nur die Ränge der einzelnen Dimensionen berücksichtigen.

scheib doch bitte zunächst einmal auf, wieviele und welche Variablen du für diesen Zweck konkret vorliegen hast


Sind meine Angaben nun ausreichend?


Vielen Dank für die Hilfe!
mibikeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 09:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 13. Mai 2015, 11:55

Hi,

wie wichtig diese Faktoren für Ihre Entscheidung sind. (1- unwichtig - 5 sehr wichtig).


- sind das latente oder manifeste Variablen (einmal sprichst Du von Dimensionen, einmal von Faktoren?)
- für welche Entscheidung denn?
- was ist mit den Variablen Land und Attraktivität?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mibikeks

Re: Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Beitragvon mibikeks » Mi 13. Mai 2015, 12:13

Hallo S,

vielen Dank für deine Hilfe!

- sind das latente oder manifeste Variablen (einmal sprichst Du von Dimensionen, einmal von Faktoren?)

Meine Dimensionen sind latente Dimensionen (z.B. Kultur), da nicht direkt messbar. Die befragten gewichten diesen Dimensionen auf einer Likert-Skala mit der Wichtigkeit von 1-5.
Um diese Dimensionen nutzen zu können, benutze ich dann Faktoren, wie bspw. BIP oder Cultural Distance.
Land ist zunächsteinmal nicht relevant und Attraktivität ist das Endergebnis.

Ich schreibe am besten nochmal kurz den Prozess auf:
1. Schritt: Zielpersonen gewichten Dimensionen
Wie wichtig ist Kultur für die Attraktivität des Landes 1-5
2. Pro Dimension habe ich dann einen Mittelwert, z.B. Kultur 2,5
3. Nun möchte ich verschiedene Ländern anhand der Dimensionen bewerten:
Sprich:
Land A hat in Dimension 1 "50"; in Dimension 2 "70" und in Dimension 3 "80"
Land B hat in Dimension 1 "70"; in Dimension 2 "60" und in Dimension 3 "70"

Um dies zu tun, möchte ich jede Dimension eine Gewichtung geben.
Also, wie wichtig ist Dimension 1,2 und 3. Um diese Wichtigkeit herauszufinden, habe ich die Likert-Befragung durchgeführt.

Nun möchte ich für jede Dimension eine %-Zahl, so dass ich am Ende 100% habe. Sprich ich muss die Antworten aus der Umfrage transformieren.

Hierfür dachte ich, die Means pro Dimension aufzusummieren, und die Gewichtung ist dann Dimensions-Mean/Summer aller Dimensions-Means.

Dann wäre ich wieder an meiner Anfangsfrage:
Nun ist meine Frage: Ist die Gewichtung aus der Likert-Skala so machbar? Gibt es irgendein Paper/Buch in dem ein solcher Ansatz beschrieben wird oder würdet ihr mir einen anderen Ansatz empfehlen?


Viele Dank für die Hilfe! Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen jetzt darlegen.
mibikeks
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 09:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ranking-Score (%) aus Likert-Items generieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 13. Mai 2015, 12:23

Hi,

Nun ist meine Frage: Ist die Gewichtung aus der Likert-Skala so machbar? Gibt es irgendein Paper/Buch in dem ein solcher Ansatz beschrieben wird oder würdet ihr mir einen anderen Ansatz empfehlen?


- tut mir leid. kann ich nicht sagen. scheint sehr speziell zu sein
- es lesen aber viele andere mit

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste