Multiple Regression: Problem mit UV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression: Problem mit UV

Beitragvon deutschesocke » Do 14. Mai 2015, 12:23

Hallo zusammen,

wage mich im Rahmen einer Kursarbeit wieder mal an SPSS. Dabei möchte ich untersuchen, inwiefern die Unternehmensgrösse (Bilanzsumme und Mitarbeiter als Variable nehmen?) bestimmter Unternehmen einen Einfluss auf das Vertrauen der Kunden (Variable_Vertrauen, wurde erhoben) hat.

Welche Analysemethode ist dabei am hilfreichsten? Multiple Regression?
Und wie kann ich die Unabhängigen Variablen so zusammenstellen, dass sie mit der Abhängigen (Vertrauen) vergleichbar werden?


Vielen Dank für eure Hilfe,

deutschesocke
deutschesocke
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression: Problem mit UV

Beitragvon strukturmarionette » Do 14. Mai 2015, 21:45

Hi,

wage mich im Rahmen einer Kursarbeit wieder mal an SPSS. Dabei möchte ich untersuchen, inwiefern die Unternehmensgrösse (Bilanzsumme und Mitarbeiter als Variable nehmen?) bestimmter Unternehmen einen Einfluss auf das Vertrauen der Kunden (Variable_Vertrauen, wurde erhoben) hat.


- Das ist zunächst eine Angelegenheit in Zusammenhang mit dem Untersuchungszweck, einer eher theoretischen Angelegenheit. Daraus abzuleiten wäre dann ein (realistisches) Untersuchungsdesign mit konkreter Festlegung von UVs uns AV (wobei bei Dir die AV offensichtlich eine Kundenvertrauenskomkonente beschreibt)

Welche Analysemethode ist dabei am hilfreichsten? Multiple Regression?


- Multiple Regression käme unter Umständen in Frage.

Und wie kann ich die Unabhängigen Variablen so zusammenstellen, dass sie mit der Abhängigen (Vertrauen) vergleichbar werden?


- siehe oben

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste