Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Beitragvon Bert » Mo 25. Mai 2015, 11:25

Hallo erstmal,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und untersuche in diesem Rahmen EInflussfaktoren auf die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2014.
Zu diesem Zweck möchte ich eine Logistische Regression mit der abhängigen Variable "Wahlbeteiligung bei der EU-Wahl" durchführen. ALs unabhängige Variablen sollen sowohl kategoriale Variablen, als auch ordinae Variaben verwendet werden
Soweit erstmal kein Problem.

Darüber hinaus würde mich aber interessieren, ob hinsichtlich der Einflussfaktoren ein Unterschied zwischen den folgenden Gruppen besteht:

1. Wähler, die sich auch der Bundestagswahl enthalten haben
2. Wäher die bei der Bundestagswahl wählen waren.

Meine erste Intension wäre, die logistische Regression einfach für beide Gruppen durchzuführen und anhand der Ergebnisse die Unterschiede zu erklären.

Frage: Gibt es ein Verfahren/eine Kennzahl etc. , dass genau solche Unterschiede misst und interpretierbar macht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

lg
Bert
Bert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 11:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Mai 2015, 13:14

Ja, das Verfahren nennt sich "Dummyvariable". ;)
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Beitragvon Bert » Mo 25. Mai 2015, 13:34

Was genau meinst du? Soll ich einfach die Wahlbeteiligung bei der Bundeswahl als unabhängige Variable aufnehmen? Das wäre ein bisschen zu simpel.
Bert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 11:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Mai 2015, 14:08

Warum zu simpel? Der Dummy macht genau das, was du wissen willst.
Und wenn du ein wenig länger darüber nachdenkst, dann wirst du merken, dass eine Dummy-Variable nichts anderes ist, als eine Gruppeneinteilung.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Beitragvon Bert » Mo 25. Mai 2015, 14:19

Aber die Teilnahme an der Bundestagswahl als abhängige Variable zur Teilnahme an der Europawahl zu nehmen, macht keinen Sinn. Die Teilnahme kann keine ursächliche Erklärung sein, also wäre ein möglicher Zusammenhang in jedem Fall auf Drittvariablen (meine anderen unabhängigen Variablen) zurückzuführen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich hatte mir erhofft auf z:B. so etwas zu stoßen: Der Einflussfaktor (auf die EU Wahl) der Parteiidentifikation ist unter denen die nie Wählen deutlich höher, als unter denen die zumindest zur Bundestagswahl gehen, während die Identifikation mit der EU als Einflussfaktor deutlich höher unter denjenigen ist die "nur" zur EU-Wahl gehen, als unter den notorischen Nichtwählern.
Bert
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 11:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenunterschiede innnerhalb Regression

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Mai 2015, 14:29

Du willst doch erst einmal wissen, ob eine Teilnahme an den Bundestagswahl die Wahrscheinlichkeit, an den Europewahlen teilzunehmen, signifikant erhöht, oder?

Alles andere dann über Interaktionsterme.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste