univariate ANOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

univariate ANOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen

Beitragvon Maren » Mi 3. Jun 2015, 09:46

Hallo ihr Lieben

ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Analyse für die Masterarbeit. Ich möchte zwei Gruppen vergleichen (Gruppe 1: kein endorsement und Gruppe 2: corporate brand endorsement). Hierbei wollte ich die Kovariate Endorserqualität miteinbeziehen. Allerdings habe ich diese Kontrollvariable nur in Gruppe 2 abgefragt und nicht in Gruppe 1, da in Gruppe 1 das Produkt ja nicht endorsed wurde. Dazu wollte ich nun eine univariate ANOVA durchführen mit der AV Produktqualität, dem festen Faktor Endorsement (also keine endorsement oder corporate brand endorsement) und der Kovariaten Endorserqualität. Im Ergebnis wird jetzt aber Gruppe 1 aus der Analyse rausgeschmissen, da die Felder für Endorserqualität ja leer sind (da keine Frage zu Endorserqualität). Gibt es noch eine andere Möglichkeit das irgendwie zu messen? Oder muss ich dann ganz einfach einen unabhängigen t-test mit den zwei Gruppen machen und die Kontrollvariable außer Acht lassen? Das wäre natürlich sehr schade, da ich glaube, dass die Endorserqualität einen größeren signifikanten Einfluss haben könnte.

LG und vielen Dank für die Hilfe!
Maren
Maren
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariate ANOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jun 2015, 10:50

Hierbei wollte ich die Kovariate Endorserqualität miteinbeziehen.

Wozu?

Je nach dahinterstehender Überlegung läuft das auf eine Regression
innerhalb nur der Gruppe mit Endorsement hinaus, oder aber auf
eine Splittung der Gruppe Endorsement, so dass sich z.B. für die
einfaktorielle Varianzanalyse die Einteilung ergibt "kein Endorsement/
Endorsement niedriger Qualität/E. mittlerer/E. hoher Qualität",
falls sich die Gruppeneinteilung aus sachlichen Überlegungen
herleiten lässt. Ich würde normalerweise die erste Variante
vorscvhlagen, kenne aber den Kontext nicht.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: univariate ANOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen

Beitragvon Maren » Mi 3. Jun 2015, 11:40

Der Kontext dahinter ist, dass ich untersuchen möchte, inwieweit die corporate brand (UV) einen Einfluss auf die Qualität des Produktes (AV) hat. Dafür habe ich dann die UV Endorsement mit 0=no endorsement und 1=corporate brand endorsement kodiert. Also quasi eine UV mit 2 Ausprägungen. Die beiden Gruppen sind 1: kein endorsement (nur Fragen über die Qualität des Produktes) und 2: corporate brand endorsement (Fragen zur Qualität des Produktes und Fragen zu den Kontrollvariablen wie zB Endorserqualität).

Zuvor hatte ich schon mal eine Regression durchgeführt, um zu sehen welche meiner Kontrollvariablen einen Einfluss auf Produktqualität haben könnten. Da kam raus, dass Endorserqualität einen signifikanten Einfluss auf Produktqualität hat. Deshalb möchte ich diese Variable nun als Kovariate in die Varianzanlyse miteinbeziehen. Wenn ich das jetzt mache, bekomme ich aber kein Ergebnis, da Endorserqualität ja nur in Gruppe 2 abgefragt wurde und nicht in Gruppe 1.

Da ich ja nun wissen will, ob es einen Unterschied in der Produktqualität gibt wie sie in Gruppe 1 wahrgenommen wurde vs, wie sie in Gruppe 2 wahrgenommen wurde, müssen ja beide Gruppen in die Analyse miteinbezogen werden. Im Idealfall würde ich dann zB folgendes Ergebnis haben: Die Qualitätswahrnehmung des Produktes ist signifikant unterschiedlich zwischen Gruppe 1 und 2, und Gruppe 2 nimmt die Qualität höher war. Nun will ich eben noch wissen, ob zB die Endorserqualität da eine Rolle spielt, also ob die Varianzerklärung zum Großteil aufgrund der Endorserqualität stattfindet oder eben wirklich aufgrund des Endorsements durch die corporate brand.
Maren
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariate ANOVA - Kovariate nicht in allen Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jun 2015, 13:44

Der Kontext dahinter ist, dass ich untersuchen möchte, inwieweit die corporate brand (UV) einen Einfluss auf die Qualität des Produktes (AV) hat. Dafür habe ich dann die UV Endorsement mit 0=no endorsement und 1=corporate brand endorsement kodiert. Also quasi eine UV mit 2 Ausprägungen. Die beiden Gruppen sind 1: kein endorsement (nur Fragen über die Qualität des Produktes) und 2: corporate brand endorsement (Fragen zur Qualität des Produktes und Fragen zu den Kontrollvariablen wie zB Endorserqualität).

Verstehe ich leider nicht. Das Design ist nicht beschrieben.
Wie kommen diese Gruppen zustande? Wer hat wen wann
was gefragt und/oder wer hat was woran gemessen?

Nun will ich eben noch wissen, ob zB die Endorserqualität da eine Rolle spielt, also ob die Varianzerklärung zum Großteil aufgrund der Endorserqualität stattfindet oder eben wirklich aufgrund des Endorsements durch die corporate brand.

Das ist eine Frage, die mit diesen Daten so nicht beantwortet
werden kann, soweit ich mir das zusammenzureimen vermag.
Meine Vorschläge hast Du ja bereits.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron