Welches Verfahren zur Anomalierkennung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren zur Anomalierkennung

Beitragvon AlexanderSc » Mi 17. Jun 2015, 17:50

Hi Leute,

im Zuge meiner Bachelorarbeit muss ich mich in die Thematik der statistischen Algorithmen zur Erkennung von Anomalien einarbeiten.
Mein erste Frage wäre, in welchem Unterforum bin ich am besten damit aufgehoben?

Ich beschreibe mein Problem mal etwas genauer (wäre nett, wenn ein Moderator den Thread dann ins richtige Forum schieben könnte):
Ich bekomme eine Vielzahl an Datenpaketen mit verschiedenen (nicht notwendigerweise numerischen) Werten und möchte diesen Datenstrom auf Anomalien prüfen.
Später geht es darum, Angriffe innerhalb des Netzwerkes aufzuspüren, doch davon bin ich noch etwas zu weit weg, erstmal möchte ich ganz allgemein Musterabweichungen finden.
Welche Algorithmen eigenen sich dafür am besten, gibt es schon Implementierungen für diese Algorithmen und wo finde ich sonst gute Informationsquellen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Alex
AlexanderSc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zur Anomalierkennung

Beitragvon strukturmarionette » Do 18. Jun 2015, 11:47

Hi,

Mein erste Frage wäre, in welchem Unterforum bin ich am besten damit aufgehoben?


- Elektrotechnik

Später geht es darum, Angriffe innerhalb des Netzwerkes aufzuspüren, doch davon bin ich noch etwas zu weit weg, erstmal möchte ich ganz allgemein Musterabweichungen finden.


- Hardwarenahe Programmierung (bsw. Assembler)

Welche Algorithmen eigenen sich dafür am besten, gibt es schon Implementierungen für diese Algorithmen und wo finde ich sonst gute Informationsquellen?


- Du könntest Dich bei technischer Informatik erkundigen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren zur Anomalierkennung

Beitragvon bele » Do 18. Jun 2015, 14:39

Hallo Alex,

vielleicht helfen Dir diese Links ein wenig weiter zum Einlesen in die Erkennung von Veränderungen in Zeitreihen:
http://www.r-bloggers.com/change-point- ... d-tableau/
http://www.r-bloggers.com/an-introducti ... detection/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5789
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

Re: Welches Verfahren zur Anomalierkennung

Beitragvon AlexanderSc » Mo 22. Jun 2015, 12:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich denke, ich werde ein paar statistische Tests durchführen müssen. Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen:

Die Situation ist die folgende: Immer wieder erhalte ich Daten (über Anzahl angeschlossener Geräte, aktuelles Datenvolumen, etc). Der gesamte Datenfluss ist sehr zyklisch, zwischendurch findet etwas azyklische Kommunikation statt (also Abweichung vom Muster bzw Ausreißer im Datenstrom), was aber kein Problem ist.

Also bräuchte ich statistische Tests, die gegen Ausreißer 'relativ' unempfindlich sind. Reichen diese Informationen aus um nach Ratschlägen zu fragen?

LG,
Alex
AlexanderSc
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste