Übertragung der Nutzenwerte aus einer Conjoint-Analyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Übertragung der Nutzenwerte aus einer Conjoint-Analyse

Beitragvon Sommer » Do 2. Jul 2015, 19:09

Hallo!

Ich habe eine für meine eigene Studie interessante Studie mit einer Conjoint-Analyse zu den Eigenschaften von High Potentials gefunden (High-Potentials - Conjointanalytische Identifikation und empirisches Realbild zukünftiger kaufmännischer Führungseliten von Franke (1999)). In der Studie werden Kriterien von High Potentials erhoben (Note Abitur, Anzahl absolvierter Praktika) und mittels Conjointanalyse Teilnutzenwerten ermittelt. Aus diesen Teilnutzenwerten lässt sich für jede einzelne Person ein High Potential Index (ein Score aus den Teilnutzenwerten) bilden. Nun würde ich gerne einzelne Teilnutzenwerte aus dieser Studie für die Berechnung meines "eigenen" High Potential Index verwenden. Ich habe aus Ökonomiegründen nur aktuelle Note, Abiturnote, Anzahl Praktika und Vorhandensein einer Ausbildung (also nur 4 der 6 Kriterien) erhoben und würde mit diesen nun einen Score für jede meiner Probanden berechnen. Kann ich dafür die Nutzenwerte aus der Conjoint-Analyse der Studie verwenden oder ist das nicht legitim?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!
Sommer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 19:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste