Was sind Scores?

Was sind Scores?

Beitragvon Earthlings » Fr 17. Jul 2015, 18:31

Hey,
ich habe schon das Internet und mein Buch durchsucht, aber kaum Informationen zu Scores gefunden. Leider habe ich nicht verstanden, wie genau diese gebildet werden und was sie darstellen. In der Vorlesung wurde gesagt, dass ich irgendwie für jede Hauptkomponente eine neue Variable generiere und jeder Beobachtung einen neuen Wert gebe. Aber was für Werte teile ich den Beobachtungen zu? Und warum? Leider habe ich keinerlei Lösungsansatz zu bieten... das einzige was mir klar ist, ist ich die neue Variable zum Beispiel für eine Regression nehmen und die Einheit selber bestimmen kann. Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch... habe von einem Kommilitionen mal aufgeschnappt, dass man damit ein latentes Konstrukt sichtbar machen kann? Klingt mir allerdings nach gefährlichem Halbwissen und würde mich deswegen über eine Antwort freuen :) auch über einen Link wäre ich dankbar, wenn irgendwo im Internet eine gute Erklärung rumschwirrt. :)
Earthlings
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2015, 09:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was sind Scores?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 18. Jul 2015, 01:11

Hi,

- Scores ist nur ein unschöner Begriff, der keine konkrete Bedeutung hat -in der Statistik. Kann alles mögliche sein: Für den 'phono sapiens'.

In der Vorlesung wurde gesagt, dass ich irgendwie für jede Hauptkomponente eine neue Variable generiere und jeder Beobachtung einen neuen Wert gebe.

- Wahrscheinlich geht es in der Vorlesung im Faktorenanalysen. Wenn die VL nix taugt, existiert dazu aber gute Fachliteratur, auf die in jeder VL verwiesen wird.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste