Populationsentwicklung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Populationsentwicklung

Beitragvon Falter » Do 23. Jul 2015, 17:25

Hallo Zusammen

Ich schreibe an meiner Masterarbeit und hab leider zur Zeit Probleme mit meinen Auswertungen.

Kurz die Erklärung um was es geht. Ich untersuche die Entwicklung einer Tierpopulation. Dabei wurden über 25 Jahre Bestandeszählungen gemacht. Diese verteilt auf verschiedene Testgebiete (TG). Wobei jedoch nicht alle Testgebiete während allen 25 Jahren gezählt wurden. Das heisst einige haben erst später begonnen oder früher wieder aufgehört. dazu kommt auch, dass man nicht immer Zählen konnte (Wetter etc.). Ich habe also nun aus den verschiedenen Testgebieten eine verschiedene Anzahl zählungen. Nun möchte ich für jedes Testgebiet die Entwicklung und den Trend aufzeigen. Um dann zu sehen zwischen welchen Jahren ein Wachstum bzw. Rückgang von +/- 30% feststell bar ist und wie der Trend über all die untersuchten Jahre aussieht.
Für die Entwicklung sind verschiedene Ursachen von Bedeutung (Krankheit, Störung, Grossraubtiere) ich weiss das aber lediglich aus Infromationen von den Leuten vor Ort..es wurden keine Daten dazu erhoben.

Für die Entwicklung aller Testgebiete zusammen hab ich ein gam gemacht (gam1 <- gam(AnzahlTiere~Testgebiet+ s(Jahr)) und daraus eine nette Grafik erhalten (hab jedoch noch Probleme mit den Achsen...aber das ist mein kleinstes Problem). Nun geht es aber vor allem darum Informationen über die Entwicklung einzelner Gebiete zu erhalten.
Dazu hab ich bereits den Input erhalten eine generalisiertes gemischtes Modell oder ein nonlinear mixed effect model zu erstellen. Nur leider krieg ich das einfach nicht hin und bin schon ganz verzweifelt. Die Statistik spricht wohl eine andere Sprache als ich =(

Kann mir jemand helfen und mir Inputs geben welches Modell ich verwenden muss und wie ich das eingeben muss?
Ich wäre euch gaaanz fest dankbar!!!
Falter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast