Welcher statistische Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher statistische Test?

Beitragvon amidala » Mo 27. Jul 2015, 23:47

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich nicht weiß, welchen statistischen Test ich zur Auswertung meines Versuches verwenden soll.
Und zwar geht es darum, dass wir die Schmelztemperatur vor und nach einer Intervention beobachtet haben (bei 26 Probanden). Davon wurde dann die Differenz gebildet. Diese Differenz ist nicht normalverteilt. Das "Problem" bei den Daten ist, dass bei 9 dieser Probanden die Differenz 0°C herauskommt und bei den anderen Probanden verteilt sich die Differenz auf Werte von -0,5°C bis +0,3°C. Verwendet man jetzt den Wilcoxon-matched-pairs-Test kommt natürlich ein sehr hoher p-Wert heraus, da sich bei einem großen Anteil der Probanden ja keine Änderung ergibt. Ich frage mich aber schon, ob diese -0,5°C oder auch -0,45°C oder auch +0,3°C (alles gemessene Änderungen bei einzelnen Probanden) ein Hinweis auf eine mögliche Änderung der Temperatur durch die Intervention ist, oder ob das Zufall ist. Gibt es eine Möglichkeit dies statistisch auszuwerten?
Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank!
amidala
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistische Test?

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jul 2015, 00:26

Ich frage mich aber schon, ob diese -0,5°C oder auch -0,45°C oder auch +0,3°C (alles gemessene Änderungen bei einzelnen Probanden) ein Hinweis auf eine mögliche Änderung der Temperatur durch die Intervention ist, oder ob das Zufall ist.

Ob die zentrale Tendenz von prä zu post signifikant sich in negative oder positive
Richtung verschoben hat, oder ob man die in der Stichprobe beobachtete Verschiebung
noch mit dem Stichprobenzufall erklären kann, das beantwortet der Wilcoxon.

Ob eventuelle signifikante Verschiebungen in eine Richtung durch die Intervention
verursacht wurden, das allerdings beantwortet kein Test, dazu brauchst Du
normalerweise eine Kontrollbedingung.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Welcher statistische Test?

Beitragvon amidala » Di 28. Jul 2015, 15:25

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich doch beim Wilcoxon bleiben.
amidala
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste