Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon Noura » So 26. Jul 2015, 15:05

Hallo,

könnt ihr mir sagen, welches Diagramm ich am besten zur Veranschaulichung auswähle.
Es handelt sich um eine vorher/nachher Frage: Vorher gaben z.B. 2 an sich mittelgut zu fühlen, 4 fühlten sich gut, 4 fühlten sich schlecht.
Nachher fühlten sich 6 gut und 4 mittelgut.

Ich habe das bisher in zwei Kreisdiagrammen dargestellt, das gefällt mir aber überhaupt nicht, denn die original Skala geht von 0-10 und es kommt nicht so schön rüber, dass nachher mehr besser waren.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke, Noura
Noura
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon bele » Mo 27. Jul 2015, 21:38

back-to-back histogram wenn Deine Daten unverbunden sind. Sollten sie verbunden vorliegen, dann würde ich zu einem Bland-Altman-Plot mit "Sunflowers" raten. Da muss man sich zwar erst ein bisschen reindenken, aber dann steckt viel Information drin. Mehr dazu hier: https://cran.r-project.org/web/packages ... Intro.html

Back-to-back-Histogramme findest Du über Google. Ich meine so was hier:
http://www.improving-visualisation.org/vis/id=265
http://www.r-bloggers.com/making-back-t ... istograms/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Noura

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon Noura » Mi 29. Jul 2015, 02:02

Hallo Bernhard,

viele Dank für deine Antwort.

Meine Daten sind verbunden. Was hier über den Bland-Altman Plot gesagt wird, ist genau das was ich meine:

"Sunflower-Option
Sometimes data have ties. Imagine your test is a questionnaire which will only ever give scores between 0 and 10 and you are checking retest-agreement".

Naja weiß nicht, was mit "retest agreement" gemeint ist, aber ich brauche ja nur eine Darstellungsmöglichkeit.
Nun hab ich gesehen, dass SPSS diese Möglichkeit nicht gibt. Und mit Hilfe eines Youtube Videos habe ich jetzt versucht das Streudiagramm darzustellen, aber bei der Berechnung der oberen Grenzlinie kommt ein Wert von 11, raus dabei geht meine Skala nur bis 10...
Abgesehen davon hätte ich nicht das Verständnis das Diagramm korrekt zu interpretieren mit den Mittelwerten etc. :(

Eine einfache Darstellung gibt es nicht für den absoluten Statistik Amateur und Laien? :(

Würde mich über eine Antwort freuen!
LG
Noura
Noura
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon Noura » Mi 29. Jul 2015, 02:27

ich hab mir jetzt gedacht ich erstelle eine gruppiertes Streudiagramm.

Vereinfacht gesagt habe ich folgende Daten:

10 Leute die vor einer Operation eine Antwort von 0-10 angekreuzt haben = Variable "vorher"
Dieselben 10 Leute die nach der Operation eine Antwort von 0-10 gegeben haben = Variable "nachher"

Im besten Fall fällt die "nachher" gruppe deutlich besser mit niedrigen Werten aus.

Ich habe dann eine neue Variable "neu" erstellt und in dieser beide o.g. Variablen zusammengeführt, quasi unter den 10 "vorher" habe ich die 10 von "nachher" kopiert.

Dann hab ich eine andere neue Variable "vorhernachher" erstellt. Sie enthält die Werte °1° und °2°. Die °1" steht bei allen die in der Variable "neu" von der Variable "vorher" waren und die "2" steht bei allen, die zur Variable "nachher" gehörten in der Variable "neu".

Jetz habe ich für mein Streudiagramm für "Farbe festlegen" die Variable "vorhernachher". und für die X-Achse habe ich meine gesamten Antworten sowohl von vor- als auch nach op.

Was nehme ich für die y-Achse, wie erstelle ich die unabhängige Variable mit den Skalenwerten 1-10 ??

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Freue mich über jede Hilfe :)!

Noura
Noura
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Jul 2015, 07:15

Hi,

Vereinfacht gesagt habe ich folgende Daten:

- weshalb vereinfacht du (wieder) was?
- Beschreib doch exakt Deine Rohdaten

- Was spricht bei SPSS dagegen, zwei Boxplots nebeneinander malen zu lassen -mit dem Rohdaten-? Das sieht auch 'schön wissenschaftlich' aus.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon Noura » Mi 29. Jul 2015, 20:01

hallo,

es soll nicht "schön wissenschaftlich" aussehen. ich möchte einfach nur die verbesserung von vorher auf nachher verständlich grafisch abbilden.

meine rohdaten: 48 Leute die vor einer operation einen wert von 0-10 ausgewählt haben und diesselben 48 leute, die nach der operation einen wert von 0-10 angegeben haben.

auch bei der erstellung des boxplot steh ich vor dem (sicher blöden) problem, dass ich nicht weiß, welche variable ich für die y-achse wähen soll.

liebe grüße
Noura
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Jul 2015, 21:37

Hi,

Die Frage stellt sich doch dabei garnicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon bele » Do 30. Jul 2015, 11:54

@strukturmarionette: Bei den Boxplots geht dann aber die verbundene Natur der Daten verloren. Ist nicht sooo schlimm, aber auch nicht optimal.

@Noura: Von SPSS war ja vorher auch keine Rede. Mit komplizierteren Diagrammen kann ich Dir da schlecht helfen. Zwei ganz einfache Methoden, die sicher auch mit SPSS gehen:
- Punktwolke mit 10 Punkten, auf der x-Achse der Vorher-Wert, auf der y-Achse der Nachher-Wert und eine Winkelhalbierende f(x) = x um zwischen Verbesserung und Verschlechterung unterscheiden zu können. Ist nicht optimal, aber Bland-Altman ist Dir ja zu komplex.
- Mein Favorit unter den ganz einfachen Lösungen: Berechne eine neue Spalte als "Vorher minus Nachher" und zeichne dann davon ein Histogramm.

Da Deine Arbeit aus dem Medizin-Umfeld stammt wäre es angemessen, über Bland-Altman nochmal nachzudenken. Vielleicht sogar denkbar, die zitierte Originalarbeit von Bland und Altman selbst zu lesen. 10 oder 48 Werte kann man schlimmstensfalls per Hand in R übertragen und diese eine Grafik in R machen, wenn man nicht weiß, wie es in SPSS geht. So teuer ist R ja nun auch wieder nicht. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man auf einer x-Achse die Patienten, auf der y-Achse die Werte von 0 bis 10 abträgt und dann für jeden Patienten einen Pfeil vom Vorher-Wert zu Nachher-Wert. Über eine geeignete Sortierung der Patienten müsste man sich noch Gedanken machen. Aber wie man sowas in SPSS macht kann ich Dir leider nicht erzählen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
strukturmarionette

Re: Welches Diagramm würdet ihr empfehlen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Aug 2015, 23:52

Hi,

- angemessene Legenden zu Boxplots würden das ganze vervollständigen
- in die Graphiken könnten noch zusätzlich jeweils ein zusammenhangsmaß incl Signifikanzwert (für verbundenen Stichproben!) hinzugefügt werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron