Welcher statistische Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher statistische Test?

Beitragvon Kristyjan » Fr 31. Jul 2015, 11:13

Hallo,

im Zuge meiner MA hab ich folgendes Problem:
- 3 Anlagen: unabhängig von einander
- je Anlage 4 Elemente (a,b,c,d) die innerhalb der Anlage als abhängig betrachtet werden können. a,b,c,d dürfen also zu einem Mittelwert zusammengefasst werden
- für jedes dieser Elemente 5 Probezeitpunkte (Zeitverlauf): abhängige Daten
- für alle diese Kombinationen zusätzlich 3 Temperaturstufen, bei der die Probe aufbewahrt werden. Werte der verschiedenen Temperaturstufen ebenfalls unabhängig.

Ziel ist es, jeweils den Einfluss der Anlage und der Temperaturstufen zu testen (auf signifikante Unterschiede zwischen den Anlagen / Temperaturen)
(bei der Frage zum Anlagen-Einfluss spielen alle 3 Temperaturen mit rein, umgekehrt Temperatur-Einfluss beinhaltet alle 3 Anlagen)
Mein Ergebnisse sind Log-Normalverteilt

Mein Problem ist, das ich einfach immer abhängige und unabhängige Daten zusammen habe. Ich schaff es nicht da ein Test aufzuwählen der passt.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke!


MfG
Kristyjan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistische Test?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Aug 2015, 03:09

Hi,

- für alle diese Kombinationen zusätzlich 3 Temperaturstufen, bei der die Probe aufbewahrt werden. Werte der verschiedenen Temperaturstufen ebenfalls unabhängig.

- könntest Du erläutern, was mit 'all diese Kombinationen' konkret gemeint ist?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher statistische Test?

Beitragvon Kristyjan » Mo 3. Aug 2015, 12:20

Also, ich versuch's einfach mal zu beziffern. Ich habe Proben aus 3 Anlagen (1,2,3), welche aus je 4 Elementen besteht (1,2,3,4). Es sind Bakterien die ich untersuche, welche bei 3 verschiedenen Temperaturen (1,2,3) wachsen sollen. (Es soll also nachgeguckt werden, was wächst bei welcher Temperatur). Somit ergibt sich:
111, 112, 113, 121, 122, 123, 131, 132, 133, 141, 142, 143, 211, 212 usw... von jeder dieser Kombination habe ich ne Zeitreihe von Ergebnisse (etwa 5)

Leider hab ich sehr wenig Ahnung von Statistik. Ich hoffe ich konnte gerade den Aufbau einbisschen verständlicher machen. Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß
Kristyjan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste