Vergleich mehrere Mittelwerte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich mehrere Mittelwerte

Beitragvon HiHo » Mi 5. Aug 2015, 16:23

Hallo,

ich sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und mir stellt sich folgendes Problem, bzw. Frage.

Ich habe eine Umfrage zu Rezeptionsmotiven von Musikcastingshows gemacht und habe dabei eine spezielle Theorie verwendet, die 4 Konstrukte messen sollte: Informationsbedürfnis, Identitätsbedürfnis, Interaktionsbedürfnis und Unterhaltungsbedürfnis. Die Konstrukte habe ich natürlich anhand der Items zu 4 Indices gemacht und jetzt die Mittelwerte vorliegen.

Einer meiner Hypothesen sagt, dass das Unterhaltungsbedürfnis als Hauptbedürfnis bei der Rezeption von Musikcastingshows ist. Betrachtet man die Mittelwerte ist das soweit auch richtig. Allerdings frage ich mich, ob da die Antwort mit den Mittelwerten reicht. Ich habe ja keine Signifikanz oder weiteres vorliegen. Eigentlich bräuchte ich ja eine Art Rangtest. Allerdings wüsste ich jetzt nicht welchen, bei nur einer Stichprobe. Meine Daten sind auch nicht normalverteilt, obwohl ich nicht weiß, ob das aufgrund der Stichprobengröße (n = 207) vernachlässigbar wäre?!

Vll kann mir jemand weiterhelfen?
HiHo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 16:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrere Mittelwerte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Aug 2015, 16:31

Varianzanalye für Messwiederholungen. Für den paarweisen post-hoc Vergleich gegebenenfalls gepaarte t-Tests mit alpha-Fehler-Korrektur (Bonferroni-Holm z.B.). Oder Friedman-Test mit Wilcoxon-Vorzeichenrangtests, falls das Skalenniveau der AVs ordinal ist oder sonst irgendwas der Varianzanalyse hinderlich erscheint.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
HiHo

Re: Vergleich mehrere Mittelwerte

Beitragvon HiHo » Mi 5. Aug 2015, 16:50

An den Friedman hab ich bereits auch gedacht und bekomme dafür auch ein signifikantes Ergebnis, war mir aber nicht sicher aufgrund der Voraussetzung bezüglich der Messzeitpunkte, aber es geht wohl auch bei unterschiedlichen "Behandlungen"? By the Way, mein Skalenniveau ist ordinal.

Was bedeutet denn "Friedman-Test mit Wilcoxon-Vorzeichenrangtests"?
HiHo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 16:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrere Mittelwerte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Aug 2015, 17:40

Für paarweise Vergleiche zwischen den meßzeitpunkten, unter Korrektur des Signifikanzniveaus.

Mit freundliche Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste