Suche bestimmte Graphik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche bestimmte Graphik

Beitragvon Vanny » Di 4. Aug 2015, 16:14

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich suche eine bestimmte Darstellung meiner Daten. Ich möchte eine Häufigkeitsverteilung bei 3 Kategorien zeigen. In der Graphik soll mann erkennen, welche von den drei Kategorien am häufigsten vorkommt. Ich stelle mir sowas vor wie Kreise in verschiedenen Größen. Dabei möchte ich zwei Gruppen miteinander vergleichen. ich weiß, dass es so eine Darstellung gibt aber ich weiß nicht wie sie heißt. weiß das vielleicht jemand von euch?

VG Vanessa
Vanny
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche bestimmte Graphik

Beitragvon bele » Mi 5. Aug 2015, 18:14

Hallo!

Google mal nach 'balloon plot' und 'bubble plot'. Ich vermute, dass Du sowas meinst. Inhaltlich würde ich das nicht empfehlen. Es bleibt immer eine Restunsicherheit, ob jetzt die Fläche oder der Durchmesser das darzustellende Maß ist. Menschen sind nicht besonders gut im Wahrnehmen von Flächen und visuell auffällig ist dabei nun einmal mehr die Fläche als der Durchmesser. Daher würde ich tendenziell eher zu Balkengrafiken raten als zu einem Balloon plot, auch wenn letzterer natürlich spektakulärer aussieht. Letztlich gilt: Es geht alles, solange Du nur keine Tortendiagramme zeichnest!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron