Verschiedene Bewertungsschemata miteinander vergleichen

Verschiedene Bewertungsschemata miteinander vergleichen

Beitragvon firen » Do 20. Aug 2015, 12:37

Hallo,

ich habe einen Test an Probanden ausprobiert, dessen Ergebnisse ich gerade auswerte. Für die Auswertung möchte ich verschiedene Bewertungsschemata miteinander vergleichen und gucken, ob diese zu unterschiedlichen Ergebnissen der Leistung führen. Mein Prof. meinte dazu, dass ich eine einfaktorielle Varianzanalyse durchführen sollte, da ich drei Bewertungsschemata miteinander vergleichen möchte.
Meine Frage lautet nun ob es richtig ist, wenn ich eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung durchführe? Das hatte der Prof. nämlich nicht gesagt.

Stimmt das?

Danke und Grüße!
Ren
firen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 18:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Bewertungsschemata miteinander vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Aug 2015, 13:55

Wen die Ergebnisse von immer denselben Probanden unter verschiedenen Auswertungsbedingungen verglichen werden, dann handelt es sich in der Tat um abhängige Messungen (Messwiederholungsanalyse).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast