Fehler 2. Art Berechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fehler 2. Art Berechnen

Beitragvon Sven1406 » Mi 26. Aug 2015, 10:01

Hallo Leute,

gerade angemeldet und natürlich Aufgrund einer Frage. Ich lerne gerade mit meiner Freundin für ihre Statistikprüfung und stehe bei einer Sache seit gestern Abend völlig auf dem Schlauch und bin mir ziemlich sicher, das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, auf die ich einfach nicht komme.

Um die Sache zu schildern:

Es geht um die Berechnung der Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler 2. Art bei einem z-Test. In den Sheets der Vorlesung wird hierbei folgendes Beispiel behandelt:

Es wird behauptet, das eine Kassette mit einer ausgeschriebenen Spiellänge von 90 Minuten in Wirklichkeit keine 90 Minuten lang spielt, sondern kürzer.
Es werden die Hypothesen H0: My = 90 gegen H1: My < 90 getestet. Tatsächlich trifft die Hypothese H: My = 88 zu.
Ausgegangen wird hier zur Vereinfachung noch das es sich um ein n = 1 handelt.

Nun wird der kritische Wert von 88,36 berechnet und zur Bestimmung von beta(88) die Wahrscheinlichkeit prob(X88 > 88,36) berechnet.

Die errechnete Wahrscheinlichkeit liegt laut den Infos der Vorlesung nun bei beta(88) = 0,3594, sprich 35,94%.

Kann einer Anhand dieser Infos nachvollziehen, wie man auf diesen Wert kommt? Wenn ich wichtige Infos vergessen habe, gerne melden!

Vielen Dank im Voraus,

Sven
Sven1406
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste