Mittelwert und Standardabweichung mehrer Regressionsparamete

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mittelwert und Standardabweichung mehrer Regressionsparamete

Beitragvon waldmannii » Do 10. Sep 2015, 16:11

Liebe Statistiker,

ich habe folgende Fragestellung: Ich mache eine Messreihe, z.B. Sensorspannung (y) über Konzentration eines Analyten (x). Anschliessend mache ich eine lineare Regression, um die Steigung a (Empfindlichkeit des Sensors) und den Achsenabschnitt b (Offsetspannung des Sensors) zu ermitteln -> y = a*x+b

Dies wiederhole ich nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen. (Alternativ könnte ich auch im Zuge einer Messung jeweils drei wiederholte Spannungsmessungen bei jeder der zehn Konzentrationen machen.)

Am Ende habe ich also drei Messreihen und drei Werte für die Sensorempfindlichkeit (Steigungen a1, a2 und a3), sowie drei Offsetspannungen (Achsenabschnitte b1, b2, b3).

Meine Frage ist nun, kann ich aufgrund dieser Daten irgendeine Aussage über die Ungenauigkeit meiner Empfindlichkeit treffen? Ich dachte z.B. daran aus den einzelnen Empfindlichkeiten a1 bis a3 den Mittelwert und die enstprechende Standardabweichung zu berechnen? So könnte ich dann angeben: "Die Empfindlichkeit des Sensor beträgt 10+-1,5 mV pro Millimol."

Hinweis: Mir ist klar, dass ich sicherlich mehr Wiederholungen machen müsste als drei, es handelt sich hier nur um ein fiktives Beispiel.

Ich würde mcih sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße,
Benjamin
waldmannii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert und Standardabweichung mehrer Regressionspara

Beitragvon strukturmarionette » Fr 11. Sep 2015, 09:04

Hi,

Meine Frage ist nun, kann ich aufgrund dieser Daten irgendeine Aussage über die Ungenauigkeit meiner Empfindlichkeit treffen?

- Nein.
- Die Messgenauigkeit bzw -ungenauigkeit (Messfehlerfreiheit), die Du feststellen willst, ist eine der Voraussetzungen für die Anwendbarkeit der Linearen Regression.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mittelwert und Standardabweichung mehrer Regressionspara

Beitragvon waldmannii » Fr 11. Sep 2015, 09:31

OK, vielen Dank ersteinmal für die klare Antwort.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die von mir gewünschte Aussage irgendwie treffen zu können (z.B. Konfidenzintervall o.ä)?

Grüße
Benjamin
waldmannii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste