Keine sig. Korrelationen trotzdem Regressionsanalyse?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Keine sig. Korrelationen trotzdem Regressionsanalyse?

Beitragvon Vicky » Fr 11. Sep 2015, 11:49

Hallo :)

Ich habe 4 Variablen (Empathie, Ablenkung, Promptheit und Bestrafung)- alle zusammen bilden das Konstrukt Sensitivität ab. Da ich wissen möchte, in welcher Beziehung diese Variablen zur Emotionsregulation stehen, habe ich zunächst Korrelationen berechnet. Hierbei wird nichts signifikant. Macht es hier Sinn trotzdem noch eine Regressionsanalyse zu rechnen? Oder anders gefragt, sind signifikante Korrelationen eine Voraussetzung für die Regressionsanalyse? Ich würde hierbei mit der Methode rückwärts rechnen

Liebe Grüße
Vicky
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Keine sig. Korrelationen trotzdem Regressionsanalyse?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Sep 2015, 12:09

Da ich wissen möchte, in welcher Beziehung diese Variablen zur Emotionsregulation stehen, habe ich zunächst Korrelationen berechnet.

Wie ist denn Emotionsregulation gemessen und wie groß ist die Stichprobe?
Hierbei wird nichts signifikant.

Das ist leider weitgehend uninformativ, es kann p=0,050 ebenso bezeichnen wie p=0,99.
Macht es hier Sinn trotzdem noch eine Regressionsanalyse zu rechnen?

Das kann man ohne ausreichende Informationen leider nicht sagen.
Wie ist überhaupt der Hintergrund - Thema, Fragestellung, was ist das für eine Stichprobe.
Oder anders gefragt, sind signifikante Korrelationen eine Voraussetzung für die Regressionsanalyse?

Nein.
Ich würde hierbei mit der Methode rückwärts rechnen

Nein, würdest Du nicht. Schrittweise Methoden sind extrem schlecht. Es gibt überhaupt
keinen ersichtlichen Grund dagegen, einfach 4 Prädiktoren auf einmal ins Modell zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste