Interpretation des Regr.koeffizienten für Dummy

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation des Regr.koeffizienten für Dummy

Beitragvon wieso-weshalb-warum » Mo 24. Okt 2011, 10:20

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine lin. Regression mit mehreren unabhängigen Variablen, u.a. mehrere Dummys berechnet. Eigentlich dachte ich, dass ich wüsste wie man diese interpretiert, aber nach meiner Interpretation kommt genau das Gegenteil heraus, was andere Studien gefunden haben. Deswegen zweifel ich an meiner Interpretationsweise.

Konkret: Es geht um den Dummy Geschlecht. Wie interpretiere ich, wenn ich in der Regressionsanalyse für diesen Dummy einen negativen Regressionskoeffizienten bekomme? Heißt das, dass der Wert der abh. Variable für die Dummyausprägung 0 oder 1 abnimmt?

Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar! Hab auch schon in den anderen Themen geguckt, aber keine Antwort hierfür gefunden :(

DANKE und viele Grüße
S
wieso-weshalb-warum
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation des Regr.koeffizienten für Dummy

Beitragvon daniel » Mo 24. Okt 2011, 10:37

Der Koeffizient für einen Dummy wird immer* als Differnz zur Referenz (i.e. der Ausprägung Null) interpretiert. Dein negativer Koeffizeint bedeutet, dass die Kategorie 1 einen geringen y-Wert aufweist, als die Refernz (Kategorie 0), bei konstanten restlichen X.

*Ausnahme: der Dummy ist Teil einer Interaktion. Der Koeffizient wird dann als Konditionaler Haupteffekt interpretiert.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
wieso-weshalb-warum


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste