"infinite or missing values" bei Cronbachs Alpha

"infinite or missing values" bei Cronbachs Alpha

Beitragvon mkun » Do 10. Sep 2015, 10:59

Ich möchte Cronbachs Alpha für verschiedene Datensätze bestimmen und verstehe nicht, warum das bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Ich benutze die Software r für meine Analysen und eine Funktion, die fehlende Werte ausschließt und "pairwise" korreliert.

Für diesen Datensatz mit 20 NAs funktioniert die Analyse: https://goo.gl/8wTtQk

Für diesen Datensatz mit 9 NAs funktioniert sie nicht: https://goo.gl/pPEiEF und ich bekomme die Fehlermeldung "infinite or missing values".

Wie ist das zu verstehen? In dem Datensatz sind doch weniger missing values.. Und wie interpretiere ich das Ergebnis?
mkun
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "infinite or missing values" bei Cronbachs Alpha

Beitragvon bele » Do 10. Sep 2015, 13:42

Hallo mkun,

die Darstellung der Datensätze verwirrt mich. Ist das ein R-Output? Und wenn ja, wieso sind da Leerzeichen anstellen von "NA"? Bitte lese diese Daten mal in R ein und benenne sie als df1 und df2. Dann poste bitte mal die Antwort von R auf
Code: Alles auswählen
str(df1)
str(df2)
head(df1)
head(df2)

Anschließend poste bitte aus welchem Package Du die Funktion für Cronbachs Alpha nimmst und welcher Funktionsaufruf zu welcher Fehlermeldung führt im Wortlaut und in [code ]-Tags.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: "infinite or missing values" bei Cronbachs Alpha

Beitragvon mkun » Mo 14. Sep 2015, 10:02

Danke, es hat sich mittlerweile erledigt. Mit alpha aus {psych} bekam ich die Meldung "infinite or missing values". Mit reliability aus {Rcmdr} funktioniert das ganze aber.
mkun
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste