welchen Test benutzen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: welchen Test benutzen

Beitragvon Lennox » Do 17. Sep 2015, 11:34

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort.

bele hat geschrieben:Deine erste Frage lässt sich nicht beantworten bis Du uns sagst, ob es sich um abhängige oder unabhängige Werte Quasi-Messungen handelt.

Ich bin mir nicht sicher. Es handelt sich um eine fünf-stufige Rating-Skala (1=sehr zufrieden bis 5=sehr unzufrieden). Also könnte ich hier ohne Probleme einen Kruskal Wallis-Test anwenden um den Zusammenhang zwischen der nominal skalierten Variable mit 3 Ausprägungen und der quasi-metrischen Variable herauszufinden.

bele hat geschrieben:Bei zweiten Fall müsstest Du gedanklich die unabhängige und die abhängige Variable gegeneinander tauschen.

Okay, dann untersuche ich also den Zusammenhang zwischen einer nominal skalierten Variable (meine eigentliche Zielvariable) und einer ordinal skalierten Variable (meine ursprüngliche Einflussgröße). Welchen Test würdest du diesbezüglich nutzen?

Viele Grüße
Lennox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welchen Test benutzen

Beitragvon bele » Do 17. Sep 2015, 15:14

Lennox hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher. Es handelt sich um eine fünf-stufige Rating-Skala (1=sehr zufrieden bis 5=sehr unzufrieden). Also könnte ich hier ohne Probleme einen Kruskal Wallis-Test anwenden um den Zusammenhang zwischen der nominal skalierten Variable mit 3 Ausprägungen und der quasi-metrischen Variable herauszufinden.

Da gehst Du jetzt auf die Frage nach verbundenen oder nicht-verbundenen Daten aus dem Weg. Der Kruskall-Wallis Test ist aber nur für unverbundene Stichproben gedacht.

Okay, dann untersuche ich also den Zusammenhang zwischen einer nominal skalierten Variable (meine eigentliche Zielvariable) und einer ordinal skalierten Variable (meine ursprüngliche Einflussgröße). Welchen Test würdest du diesbezüglich nutzen?


Kruskal-Wallis käme in Frage, falls es sich um unverbundene Daten handelt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron